STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 05.01.2023

Tagesmeldung vom 05.01.2023

Törn 0794 | St.Cruz de Tenerife – Fort-de-France
Nordwestlich Kapverden

Position 019°12,9′ N|028°12,8′ W
Kurs, Speed 270 | 5,9kn
Etmal 142nm
Wind NE – 4bft
Luftdruck 1020 hpa
Bedeckung 1/8
Temp (L/W) 25°C, 23°C

Salut zsamme,

da net nur d’Crew uus viele Nordlichter bschteht, sondern au die Begriffe an Board für unsre süddeutsche Ohre manchmal seltsam klinge, gibt’s die Tagesmeldigge uuf Badisch, um zu zeigge, dass Seefraue au im Schwarzwald daheim sii könne.

De Tag het angfange, dass mir sell Segel fertig repariert hen. Gschtandine Kletterinne hen au das rücksitige Patch fertig ognäht. De Tag het uußerdem ä dichte Theoriestund von unsrer Kapitänin Conni bereit ghalte. Sie het uns viel iber Topnannde, Runderholer (Niederholer) und verschiedene andri „Seiler“ beigbracht. Später hem ma wieder ä Salzwasserdusch uffem Deck inschtalliert. Es war e große Duschparty bi schenschtem Sunneschii.

Hit hämma au no im Lauf des Tages d’Wache umduscht, wofir mir alle 1-2 Stunde länger Wache gange sin. Des wurd verbunde mit em Umschtelle von der Uhr um mal wieder e Stund. Mir sin jetzt also UTC+02. Mir als 0-4 Wache sin zur 4-8 Wache gworre und freie uns auf viele Sunneuf- un -untergäng.

Statt „Gute Ruh“ wünsche mir ä Gut’s Nächtle!

Cc grüßt ihre Lieben in Freiburg, ganz besonders Georg und Ika. Ihr fehlt mir sehr!
Un Dagmar un Steffi us de Nordre, der Flicke ufm Segel, mit dene Welle un de Sun, des wär au was für eich gsi! Sage doch minem Schätzli, si isch so schee, er fält mer aber schu!

Ly wünscht ihrem Alten viel Spaß beim Älterwerden und sendet ganz viel Liebe an alle Süsmäusis.

5 Antworten

  1. Helga Knopki sagt:

    Usm Badische, gnauer gsait uus Waldshet lieebe Grüess an d Roald un alli Seemaidle. I freu mi scho uf de Törn vo d BVis zu de Azore! Es freut mi scho, dass no andre Badische uf d Roald sin un it nu d Seeanrainer. Löns eu gutgo und alleziit a Handbreit Wasser unterm Kiel. Kömmet gsund nach Martinique! bsundere Grüss vo de Helga

  2. Maria Renz sagt:

    Liebe Michi!
    Mit großem Interesse und viel Freude lese ich eure tollen
    Tagesberichte. Ihr schreibt so anschaulich, dass man sich das „leuchtende“ Meer, die fliegenden Fische begleitenden Delphine, köstlichen Gerichte und die gute Stimmung und Gemeinschaft an Bord richtig vorstellen kann. Ich wünsche Euch allen ein gesundes, gutes und gesegnetes neues Jahr mit immer bestem Wind in den Segeln. Viele liebe Grüße vom Feiertag, Hl. 3 Könige, bei Sonnenschein, aus dem Allgäu an die ganze Crew und eine liebe Umarmung an dich, liebe Michi
    Deine
    Mary 🤗

    • Dagmar Vollmer sagt:

      Liebe Gudrun,
      vergelt´s Gott für deine lebendig geschilderte Tagesmeldung auf Badisch 🙂 mega spannend auf die Weise mit dabei zu sein! Respekt…ihr Seefrauen…und beim Reparieren der Segel habe ich euch mental unterstützt. Mit dinem Schätzli hielt ich neulich schon a Schwätzle 😉 soll dich auch ganz herzlich grüßen ♥ deine Grüße an ihn gebe ich gerne weiter ♥ Fühle dich ganz lieb gedrückt…aus dem fernen Nordrachtal.
      Herzlichst Dagmar

  3. Barbara W. sagt:

    Hier kommt ein herzlicher Gruß aus dem Rheinland!
    Mit viel Interesse lese ich Eure täglichen Berichte, für die ich Euch sehr danke. Es macht Freude, auf diese Weise an Eurer Reise teilnehmen zu dürfen. Ich wünsche allen Frauen an Bord noch ganz viele wunderbare Augenblicke und ein gutes und gelungenes Miteinander!
    Ganz herzliche Grüße und eine feste Umarmung von mir an Dich, liebe Caren. Auch Beata lässt Dich lieb grüßen und Ulrike schreibt, dass sie Eure Tagesberichte mit ganz viel Begeisterung liest (ich glaube, sie wäre am liebsten selbst dabei).
    Mit einem rheinischen Tschöö grüße ich die gesamte Frauschaft und wünsche weiterhin ganz viel Spaß, Freude und Glück an Bord der Roald, Barbara

  4. Jphannes Leiste sagt:

    Liebe Lydia. Danke für die Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert