Zahlen, Daten, Fakten
Ein Stahlrumpf, zwei Masten. 850 Quadratmeter Segelfläche verteilt auf 18 Segel – zehn davon strecken sich entlang der 100 Meter Rahen, gestapelt an Masten so hoch wie ein vierzehnstöckiges Haus. Neun Buckelwale plus elf Walhaie und 1742 Delfine und Thunfische zusammen haben eine Wasserverdrängung entsprechend der Brigg ROALD AMUNDSEN. Eine Menschenkette von der Spitze bis zum Heck bildet ein Team aus 37 bis 48 Menschen – und alle sind Teil der Crew. Über 450tausend Seemeilen hat das Traditionsschiff schon auf den Meeren zurückgelegt – quasi siebenmal um den Mond plus die Strecke hin und wieder zurück in den Heimathafen.
Traditionsschiff, ganzjährig in weltweiter Fahrt, 1992 in Wolgast als Brigg getakelt – nach umfangreichem Umbau des ursprünglichen Rumpfes, der 1952 in Roßlau/Elbe als Hochsee-Fischerei-Logger entworfen wurde und in seinem ersten Schiffsleben im Dienst der Marine der damaligen DDR stand. Ein Stück deutsch-deutscher Geschichte, heute traditionelle Seemannschaft und Völkerverständigung lebend. Der uralte Rhythmus der Seefahrt ist an Bord erlebbar für jeden, der neugierig genug ist, an Deck zu kommen.
Rahmendaten
1952 als Hochsee-Logger gebaut
1992 Umbau zur Brigg
1993 Indienststellung
Maße
Länge über Alles: 49,80 m
Breite: 7,20 m
Tiefgang: 4,20 m
Masthöhe über Kiel: 34,00 m
Heimathafen
Eckernförde / Deutschland
Segelfläche
850m2 Segelfläche, verteilt über
18 Segel an 2 Toppen.
Besatzung
16 Personen Stammcrew
32 Trainees
Rufzeichen
Rufzeichen: DARG
STAG-Segelnummer: TSG 508
Maschine & Generatoren
Hilfsantrieb 300 PS (220KW), 8-Zylinder Buckau Wolff Motor sowie Generatoren zur Stromerzeugung (53kW & 48kW)
Navigation & Sicherheit
Radar, Echolot, GPS, AP-Navigator, Magnetkompass, UKW-Sprechfunk, Satellitennotsender, Inmarsat-Anlage, Kurzwellensender, Osmose-Anlage, Rettungsinseln, Beiboot mit Außenborder, Sicherungsgurte und Schwimmwesten
Technische Daten
Verdrängung: 480t
Intl Gross Tonnage: 252 GT
Ballastanteil fest: 180t
Ballastanteil flüssig: 108t
Abnahme
Die ROALD AMUNDSEN entspricht den Vorschriften des Germanischen Lloyd für Rumpf, Maschine, Takelage, Maschine sowie Rohrleitungen