STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 06.01.2023

Tagesmeldung vom 06.01.2023

Törn 0794 | St.Cruz de Tenerife – Fort-de-France
Nordwestlich Kapverden

Position 018°55,1′ N|030°35,5′ W
Kurs, Speed 270 | 6kn
Etmal 144nm
Wind NE – 5bft
Luftdruck 1020 hpa
Bedeckung 1/8
Temp (L/W) 24°C, 23°C

Nach dem Wachwechsel durfte die neue 0-4 Wache erstmal ausschlafen. Das Feedback zu dem in der Nacht zuvor zubereiteten Brot- und Brötchenteig fiel gemischt aus: geschmacklich gut, aber in der Konsistenz „interessant“. Es versteht sich von selbst, dass wir das Rezept weiter verfeinern werden. Trotzdem durften wir mit Obstsalat und Mittagessen (Polenta mit Auberginen) gestärkt, bei herrlichem Wetter unsere Wache antreten.

Zuerst wurde das Deck gespült und anschließend drückten wir die Decks-Schulbank. Auf dem Lehrplan standen Wolken-, Knoten- und Segelkunde. Unser Ziel war es Altocumulus Wolken zu erspähen, denn diese zeigen, dass wir mit Passatwind in den Segeln auf dem richtigen Weg nach Martinique sind. Auch wenn heute noch keine Altocumulus Wolken gesichtet wurden, halten wir morgen weiter unsere Augen offen.

Nachdem klargestellt wurde, dass der Ausguck eh nichts zu melden hat, begnügte man sich mit der Beobachtung von fliegenden Fischen und neuerdings auch von Sargasso-Kraut. Diese und auch die Seekarte bestätigten, dass wir uns den tropischen Gewässern nähern.

Eine hungrige Welle entriss uns fast unseren Bananenkuchen, das Unheil konnte aber glücklicherweise abgewendet werden. Am Nachmittag führte uns dann noch Maschinistin Sascha durch den Maschinenraum. Neben der Salzwasser-Osmose-Anlage und den drei Strom-Generatoren, machten wir Bekanntschaft mit Hauptmaschine Emma.

Nach einem sonnigen Tag mit viel Input, freuen wir uns nun auf das Abendessen. Da sowohl Messer, als auch Gabeln gedeckt sind, warten wir gespannt, was es Leckeres geben wird.

Liebe Grüße an alle Sternsinger und vielen Dank für eure gute Tat!

Mein Herz zu deinem Geburtstag ein neues Ständchen, das ich hier gelernt habe: „So viele helle Sterne, wie funkelnd am Himmel stehen, so viele Wünsche sollen dir, Daniel in Erfüllung gehen!“ Es liebt dich über den Atlantik und zurück, dein Spotzi. Bussi Baba Ciao <3

Und Pia grüßt ganz lieb ihre Familie 😀

7 Antworten

  1. Doris zur Wickern sagt:

    Mit Spannung lesen wir jede neue Tagesmeldung. Mit den tollen Berichten nehmt ihr uns mit und lasst uns teilhaben an eurem großartigen Segeltörn, dafür herzlichen Dank.
    Ganz liebe Grüße an alle, besonders an unsere liebe Sophie von
    Mama, Papa und Lisa. Deine Oma ist jetzt in der Reha in Telgte.

  2. Gessenhardt Thomas sagt:

    Liebes Schwesterherz, vielen Dank für deine Grüße, und natürlich auch von allen hier ganz liebe Grüße zurück! Natürlich auch unbekannterweise an alle anderen!
    Schön das wir hier immer alle Neuigkeiten erfahren können!
    Weiterhin alles Gute!

  3. Inge Rosenbaum sagt:

    Liebe Gudrun, liebe Crew,
    Der badische Bericht war ja obergut. Und ich lese das Ganze ja in meinem belgischen französischsprachigen Wohnort. Da hört es sich dann noch interessanter an.
    Ja, es ist schön so dabei sein zu dürfen.
    Ganz herzliche Grüsse
    Inge

  4. Daniel sagt:

    Mein Herz, danke für deine wunderschönen Geburtstagswünsche! Ich schicke all meine Liebe und tausend Küsse auf den Atlantik zu dir. Die Kerze brennt jeden Abend auf dem Fensterbrett, damit du und die Crew den Weg nach Hause finden könnt. Weitere unvergessliche Erlebnisse wünsche ich euch allen!

  5. Elisabeth Christ sagt:

    Liebe Michi, wir wünschen dir alles alles Gute zum Geburtstag. Wir denken ganz fest an dich auf dem großen Ocean. Genieße heute den Ausblick von der Brigg (ich hoffe ich habe es richtig genannt :))
    Ganz dicke Bussi aus dem Frankenland von Nachi und Lissi ❤️

  6. Gabriele Fischer sagt:

    Ein herzliches Moin aus Kiel an alle Ladies: Danke für die täglichen und persönlichen Berichte, die uns Daheimgebliebenen die Möglichkeit geben, ein wenig bei eurer Atlantiküberquerung dabei zu sein.
    Ganz liebe Grüße aus dem Norden an meine Cousine Gudrun.

  7. CHRIST ANGELIKA sagt:

    Liebe Michaela,
    Wir wünschen DIR aus Herzensgrund bleib immer fröhlich und gesund.
    Günstigen Wind jetzt und in jeder Lebenslage ,Glück und Gottes reichen Segen wünschen wir zu deinem heutigen Geburtstag und denken ganz fest an dich,
    Deine Geli, Edi,Maria,Daniel,Fabian, Alisa, Tobias, Isabella, Teresa,Tim,Emilia, Pauline,Jessica und Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert