STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 07.01.2023

Tagesmeldung vom 07.01.2023

Törn 0794 | St.Cruz de Tenerife – Fort-de-France
Nordwestlich Kapverden

Position 019°03,1′ N|033°13,4′ W
Kurs, Speed 270 | 6kn
Etmal 152nm
Wind NE – 5bft
Luftdruck 1022 hpa
Bedeckung 1/8
Temp (L/W) 24°C, 23°C

Ich erinnere mich an keinen Törn, bei dem wir die ganze Zeit Wind hatten – und dann auch noch aus der richtigen Richtung. Seit Tagen segeln wir mit 6-7 Knoten der Sonne hinterher. Kurs über Grund ist (más o menos) 270°. West.

Seitdem wir vor zwei Tagen die Wachzeiten getauscht haben, wache ich morgens immer schon vor dem Wecken auf. Ein mir bis dato unbekanntes Phänomen. Aber der Körper scheint sich erst noch daran gewöhnen zu müssen, nicht um 03:30 Uhr aus der Koje geflüstert zu werden. Sogar Frühstück bekommen wir jetzt vor unserer Wache – ein weiterer Punkt auf der Luxusskala. Im Gegensatz zu unserer gemütlichen Nachtwache gestern, in der wir dem Wind und den Wellen lauschend im Schein des Vollmonds Werwolf spielten, war unsere Morgenwache sehr actionreich. Das Personal wurde auf Schiffserhalt, die Reinigung der Lasten und dem Trocknen der Bilgen aufgeteilt (gut, dass wir so große Wachen haben) und auch ein paar Freiwächter wurden zum Ruder und Ausguck gehen shanghait – Widerstand zwecklos. Die zweitägliche Salzwasserdusche an Deck bot im Anschluss eine willkommene Erfrischung.

Bis zum Kaffee war dann aber genug Zeit für das eine oder andere Spiel an Deck, einige Seiten in einem Buch, einen kurzen – oder auch längeren – Mittagsschlaf und eine Unterrichtseinheit zum Thema Wolken. Aber spätestens um 15:30 Uhr waren alle wieder an Deck versammelt, denn wir haben heute einen Geburtstag zu feiern. Mit dem bereits erprobten dreistimmigen Glückwunschkanon war es aber noch nicht getan: Als Geburtstagskind und Wal-Liebhaberin ihre Geschenke (Crewpulli und Geburtstagsorange) in die Koje brachte, war vor ihrem Bullauge eindeutig ein kleiner Wal zu sehen. Von einer Holzstange dirigiert tanzte die Figur an der Seite der Roald durch die Wellen.

Nicht nur der kleine Wal begleitet uns und unser Schiff. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir uns alle gegenseitig, und letztlich auch jede sich selbst, auf dieser außergewöhnlichen Reise den Rücken stärken. Die Sonne lugt zwischen Fockrah und Voruntermarssegel hervor und wir beobachten die weißen Schaumkronen, die über die Wellenköpfe hinweg gleiten. Der Ozean ist groß aber die Welt scheint immer kleiner.

Walspruch des Tages: Ein Wal kommt selten allein.
Viele Grüße an Heike und die Crew des Weihnachtstörns.

Alicia grüßt nach Hamburg, Eichstätt, Lübeck, Münster, Budapest und an den Bodensee (ich vergesse den Ort leider immer wieder). Wenn auch etwas spät, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und fühlt euch gedrückt.

Ihr Lieben zu Hause, seid herzlich gegrüßt und fest umarmt. B., ich freu mich schon wie jeck, wenn Du kommst. Caren

8 Antworten

  1. Fabian Hertrich sagt:

    Liebe Michaela, Herzlichen Glückwunsch zu deinem 26. Geburtstag!!!! Wir denken soo fest an euch. Du bist so eine tolle Patin und Schiffsfrau. Wir sind mega stolz auf dich und die ganze Crew. Mit Aufregung lesen wir alle Reiseberichte und begleiten euch im Herzen. Feier schön! Wir wünschen tolles Wetter, angenehmen Wellengang, guten Wind in den Segeln und immer eine Handbreit Wasser unterm Bug. Tausend Bussi, dein Patenkind Fabian und Familie

  2. Coni und Co sagt:

    Dem Geburtstagskind vom 8. Januar!
    „Wir freuen uns, dass Du geboren bist und hast Geburtstag heut und alle soll’s sich mit Dir freun und stimmen Dir ein Liedlein ein. Wir freuen uns, dass Du geboren bist und hast Geburtstag heut:)
    Wir wünschen Dir vom Herzensgrund bleib immer fröhlich und gesund!“
    Deine Geburtstagskerze brennt für Dich und über die Wellen kommen ganz viele liebe Geburtstags Grüße zu Euch geflogen.🥰🥰🥰
    Liebe Grüße an Euch alle und vielen lieben Dank für die super tollen Tagesmeldungen!
    Geburtstagsbussi aus der Oberpfalz!

  3. Reinhard Bruckmaier sagt:

    Hallo liebe Michi, herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag auf hoher See. Genieße die Zeit dieses einmaligen Tripps und komme wieder gesund nach Hause. Herzliche Grüße Helga, Reinhard, Manuela, Pascal, Christian, Kati, Martin, Karo, Mathias, Sabine und Marcel !!!

  4. Maria Renz sagt:

    Liebe Michi!❣
    Ich freue mich, dass du geboren bist, du hast ja Geb.heut und alle solln sich mit dir freun und stimmen dir ein Liedlein ein. Ich freue mich, dass du geboren bist, du hast Geburtstag heut. Ich wünsche dir, von Herzensgrund, bleib immer fröhlich und gesund. Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, viel viel Freude hier bei dieser tollen Segeltour und dein ganzes neues Lebensjahr!!! Der lb.Gott begleite dich immer auf allen deinen Wegen und schenke dir beste Gesundheit.
    Dass viele deiner Wünsche in Erfüllung gehen und du Spaß mit Freunden genießen kannst, wünsche ich dir ebenfalls. Eine liebe Umarmung und viele Küsschen gehen auf die weite Reise zu dir
    Deine
    Mary
    🤗❤💖

  5. Claudia sagt:

    Liebe Michi,
    auch unsere Geburtstagswünsche werden vom Wind zu dir getragen. Wir wünschen dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute, weiterhin viel Freude auf deiner großen Fahrt. Fürs neue Lebensjahr soll dir ganz viel Gesundheit beschieden sein, damit du alle Pläne die du dir noch vornimmst umsetzen kannst.
    Ganz viele dicke Umarmungen von uns allen an dich liebe Michi
    deine Claudia mit Michael, Magdalena, Johanna und Veronika

    Besonders liebe Grüße von Veronika. Sie hofft dass du einen mega großen Wal siehst – ganz gespannt lauscht sie jeden Tag den Tagesmeldung 🙂

  6. Ursula und Peter sagt:

    Hallo Alicia,
    über Deinen Weihnachtsgruß von Teneriffa haben wir uns sehr gefreut.
    Wir wünschen Dir ein gutes , erfolgreiches neues Jahr und noch viel Spaß
    auf Deinem Törn mit den Seefrauen.
    Elinor ist am Freitag wieder nach Bologna geflogen. Es war eine sehr nette
    Zeit mit ihr.
    Wir wünschen Dir allzeit gute Fahrt, immer genug Wasser unter dem Kiel
    und ständig passenden Wind.
    Viele Grüße aus Nienburg von Oma und Opa

  7. Susann Hönick sagt:

    Liebste Caren!
    Ich habe gerade in Cuxhaven meiner Seemanns-Familie Deine schönen Zeilen vorgelesen! Sie sind alle tief beeindruckt und ich bin noch viel mehr stolz auf dich als zu Beginn Deines Abenteuers! Ich und die Bande hier (und natürlich auch mein Mann) wünschen Dir und der gesamten Crew weiterhin gute Winde und dass der Ozean euch weiterhin gewogen bleibt.
    Ganz liebe Grüße, Susann

  8. Ingela Hellerstedt sagt:

    Liebe Alicia, etwas verspätet auch aus Hamburg allerliebste Grüße zurück 🙂
    Es hört sich einfach großartig an, was Ihr alles sieht und erlebt! Ich freue mich schon sehr auf alle schönen Fotos und Erzählungen.
    Pixie, Ryu und Gracy geht es gut – den Zweibeinern ebenfalls 😉
    Många bamsekramar från mamma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert