Tagesmeldung vom 28.10.2024

Tagesmeldung vom 28.10.2024

Tagesmeldung von Bord

Törn 0868 | Zum Winterliegeplatz
Fahr- und Manöverübungen auf der Reede Wischhafen/Krautsand

Position 53°46,2′ N|009°23,3′ E
Kurs, Speed 197 | 2,7kn
Etmal nm
Wind W – 3-4bft
Luftdruck 1030 hpa
Bedeckung 8/8
Temp (L/W) 11°C, 11°C

Der Montag aus Sicht der Steuerleute.
Guten Morgen, Montag! Dank der Zeitumstellung gestern kommen wir heute selbst in der 4-6 Ankerwache in den Genuss der ersten Sonnenstrahlen. Auf der Südreede, gegenüber der Schleuse Brunsbüttel, kreischen die Vögel und ein Bagger beginnt um 06.00 ganz in der Nähe seine Arbeit, beleuchtet mit fast allem, was die Lichterführung so hergibt. Die Elbe in der Morgendämmerung ist ein großartiges Ballett der Lichter und Funkmeldungen: vorbeifahrende Schiffsriesen, Tonnen aller Art und dazwischen hin und her das Lotsenboot.

Tiefes Morgenrot im Osten, graue Wolken im Südwesten, der Tag nimmt seinen Lauf. Sunny side up beim Spiegelei schafft die Grundlage für einen kühl-feuchten Herbsttag auf der Elbe. Nach dem Frühstück macht die Nautikgruppe Reinschiff, währenddessen die Decksleute (gestern Reinschiff) noch zwei weitere Segel abschlagen und trocken unter Deck bringen.

Anker auf, und ab geht es die Elbe entlang Richtung Hamburg. Auf dem Weg zur Krautsandreede üben wir gezielt enge Tonnenpassagen im Strom. Auf der Reede, die wir für uns haben, dann diverse Fahr- und Wendemanöver, mit und ohne Ankerunterstützung. Dazwischen kommt ein leckeres Mittagessen und ein honigsüßer Aprikosenmandelkuchen vom Doppelsmut-Team wie gerufen.

Seit dem Vormittag nieselt es und wären nicht die Wangen rot und heiß vom Übungsgeschehen, wäre es noch kälter unterm Ölzeug. Einige Steuerleute schlüpfen auch in den Maschinenraum und lernen dort das geschwinde Umsteuern, das es für ein Drehmanöver mit Voraus und Zurück im Wechsel braucht. An Deck wird noch viel klariert und weiter das Rigg vorbereitet für die anstehende Werftzeit.

Schließlich eine letzte Drehung und beherzte Fahrt gegen den Strom, dann fällt der Anker. Peilung, Kontrolle, Wachbuch… glücklich und voller neuer Eindrücke noch zum Debriefing mit Auswertung der Tracks, dann schlägt die Glocke zum Abendessen.

Ausklang eines schönen Tages mit Schnack und Doppelkopf, der eine oder die andere geht gerne früh in die Koje. Morgen haben wir noch einen Übungstag und Mittwoch kommt die Ansteuerung Hamburg.

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