Tagesmeldung vom 27.01.2023

Tagesmeldung vom 27.01.2023

Tagesmeldung von Bord
Törn 0795 | Fort-de-France – Tortola
Beginn der Seereise zu den Britischen Jungferninseln

Position 14°34,9′ N|061°06,2′ W
Kurs, Speed 270 | 4,5kn
Etmal 0nm
Wind NNE – 4bft
Luftdruck 1019 hpa
Bedeckung 3/8
Temp (L/W) 28°C, 27°C

Nach dem Frühstück, welches wir als letzte komplett gemeinsame Mahlzeit zusammen an Deck im Tischkreise eingenommen haben, fand die Vorbereitung zur Abfahrt statt: beide Toppen vierkant brassen und schonmal die ersten Segel auspacken, Dinghi aussetzen, Fender raus und Leinen los. Eine kleine Gruppe besuchte noch unsere netten niederländischen Nachbarn von der Stad Amsterdam und bekam eine ausführliche Führung über ihr sehr schönes Schiff.

Schließlich verließen wir den Hafen unter Zuwinken einiger strahlend schöner Seefrauen des Vortörns. Es ist uns eine Ehre, dass ihr, begleitet von Freudentränen und wehend weißen Taschentüchern, die Leinen gelöst und das Schiff in unsere Hände gegeben habt.

Ins offene Meer brachte uns vorerst nur die Maschine, aber dann wurden schnell die Segel gesetzt und wir ließen Martinique in gemütlichem Tempo hinter uns.

Etwas überraschend, gerade als wir dabei waren Fock und Groß auszupacken, drehte nach einer Weile der Wind und fast scheint es, als wollte unser Schiff nochmal nach Fort de France umkehren. Statt nach Norden wie geplant konnten wir nun spontan nur den Westen ansteuern. Erst nachdem wir uns etwas aus dem Windschatten Martiniques befreit hatten, konnten wir langsam wieder gegen Nord-Westen drehen und ein wohlverdientes, genüssliches Mittagessen zu uns nehmen.
Anstelle unserer machte der Wind ein Mittagsschläfchen und gab uns genügend Zeit, um Klarschiff zu machen.

Nach dem Abendessen nahm der Wind wach und munter bis Windstärke 5 zu und es lässt sich getrost sagen: Wir hatten einen herrlichen ersten Segeltag mit tollem Wetter und moderater Welle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Die Kommentare werden nicht an Bord weitergeleitet.