STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 22.12.2022

Tagesmeldung vom 22.12.2022

Törn 0793 | St.Cruz de Tenerife – St.Cruz de Tenerife
Östlich Gran Canaria

Position 28°08,5′ N|015°19,3′ W
Kurs, Speed 348 | 4kn
Etmal 46nm
Wind E – 1bft
Luftdruck 1028 hpa
Bedeckung 0/8
Temp (L/W) 23°C, 22°C

Heute war ein relativ ereignisreicher Tag. Der Plan, in der Nacht an Gran Canaria segelnd vorbei zu kommen, ist leider gescheitert, da der Wind geschwächelt hatte und ein leichter Strom uns dadurch in die falsche Richtung treiben konnte. (für Fachleute: HDG 340° – alle Segel standen richtig, COG 220°)

Also musste Wache 3 um 10 Uhr den Motor anwerfen und mit Maschinenkegel bis zum Ende ihrer Wachzeit fahren. Wache 1, meine Wache, ist noch bis etwa 14 Uhr mit Motor weiter gefahren, um dann nach und nach die Segel wieder zu setzen. Während unserer Wachzeit haben wir auch noch ein paar Delphine gesehen. Nach der Wachablösung gab es dann ein BOB-Manöver (=Buoy Over Board – Boje über Bord), zum Glück ohne echte Personen, mit anschließender Dinghi-Foto-Safari, der eine oder andere ist dabei etwas nass geworden. Zum Abendessen gab es Waldorfsalat.

WAL-Sprüche und -Worte des Tages:
• WALdorfsalat
• Der WAL ist das Ziel
• Wo ein Wille ist, ist auch ein Wal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert