Tagesmeldung vom 22.02.2022

Tagesmeldung vom 22.02.2022

Törn 0752 | Kanaren – Azoren
Östlich von La Palma

Position 28°52,0′ N|017°45,1′ W
Kurs, Speed 339 | 6,8kn
Etmal 44nm
Wind ENE – 3bft
Luftdruck 1019 hpa
Bedeckung 2
Temp (L/W) 22°C, 19°C

Am vergangenen Abend hatte die Besatzung Zeit für einen Landgang in Santa Cruz de La Palma. Der heutige Tag begann dann nach einer ruhigen und erholsamen Nacht mit einem gemeinsamen Frühstück. Unser Geburtstagskind Katrin bekam ihr erstes Geburtstagsständchen, bevor sie an Deck noch von der Crew ein Geschenk überreicht bekam.
Pünktlich um halb zehn hieß es wieder „Leinen los“. Im Gegensatz zu unserem Start auf Teneriffa wurden wir heute mit besten Bedingungen und viel Sonnenschein von La Palma verabschiedet. Unter Motorenantrieb passierten wir die Nordostküste der Insel und nahmen erneut den Kurs in Richtung Azoren auf.
Nach dem Mittagessen ließen wir La Palma langsam hinter uns. An der Steuerbordseite konnte man in der Ferne noch die weiße Spitze des Teide auf Teneriffa erahnen. Nun war es an der Zeit, wieder Segel zu setzen. Bei ruhiger See und blauem Himmel machte das doch gleich mehr Spaß! Zusätzlich gab es Zeit für einige theoretische und praktische Übungseinheiten, um den Trainees ein wenig mehr Durchblick über die vielen Prozesse an Bord zu verschaffen.
Am Nachmittag setzte eine Flaute ein, wodurch sich unsere Geschwindigkeit stark verlangsamte. Das Rennen gegen eine Plastikflasche verloren wir leider mehr als knapp. Zwischenzeitlich wurde über verschiedene Möglichkeiten diskutiert, dem Schiff mehr Antrieb zu verleihen. Es wurde gar über die Sinnhaftigkeit des gemeinschaftlichen Anpustens der Segel philosophiert, was jedoch als nicht zielführend schnell wieder verworfen wurde.
Nach dem Abendessen stand nun noch das Segelbergen und -packen auf dem Programm. Somit ging ein wunderschöner ruhiger Tag auf See zu Ende.

Liebe Grüße an Brigitta von Klaus!

Leave a Reply

Your email address will not be published.