STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 20.12.2022

Tagesmeldung vom 20.12.2022

Törn 0793 | St.Cruz de Tenerife – St.Cruz de Tenerife
südlich Gran Canaria

Position 27°32,5′ N|015°45,3′ W
Kurs, Speed 165 | 3,5kn
Etmal 58nm
Wind E – 3bft
Luftdruck 1025 hpa
Bedeckung 1/8
Temp (L/W) 22°C, 22°C

Hallo Roald-Fans,
dieser Tag startete mit einer windigen Nacht, in der unser Segelschiff endlich in Fahrt kam. Der Wind kühlte die angenehme Nacht ab und ein Sternenhimmel wölbte sich genau über der Wache 1, viele Sternenschnuppen wurden gesichtet. Aus diesem Grund wurde der Wachwechsel das erste Mal liegend durchgeführt, um den Blick nicht von den Sternen abwenden zu müssen. Nebenbei wurde Karlos Musik auf dem Akkordeon gelauscht. Die Stunden vergingen und viele Sicherheitsmaßnahmen und Manöver wurden vertieft.

Ein großer Moment für die Wache zwei war es, das Großstengestagsegel zu bergen und zeitgleich Delfine vor dem Sonnenaufgang zu beobachten. Spielerisch zogen sie mit atemberaubenden Sprüngen an steuerbord vorbei und verschwanden in der Ferne. Als die nächste Wache aufzog, wurde gemeinsam eine Halse gefahren, Messing wurde geputzt, das Deck geschrubbt. Unser Plan, dass wir gegen 18:00 Uhr in Puerto de Mogán ankern, ging leider nicht auf, da wir keine Genehmigung erhielten. Nach dem ersten Teil des Tages wurden alle mit einer ordentlichen Portion Chili belohnt.

Kleines Update zur Weihnachtsstimmung an Board:
Weihnachtsbäckereien und Tee geben nachts in der „Kälte“ (es sind dann nur 20° und es ist gaaanz dunkel, bis auf den klaren Sternenhimmel und dem Mond) eine kleine Stimmung von Weihnachten. Tagsüber sind jedoch alle Mitsegler/innen so der Mittagssonne ausgesetzt, dass sich dieser Törn eher wie Sommer anfühlt.
In freien Stunden wird ordentlich in dem Roald-Handbuch gebüffelt, um das Wissen von den vorherigen Wachen zu festigen. Wir schicken unseren Familien und Freunden eine Portion Sonne nach Hause und sind sehr gespannt auf den morgigen Tag.
Bis morgen 🙂

Walspruch des Tages:
-wer den Wal hat, hat die Qual.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert