STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 18.12.2022

Tagesmeldung vom 18.12.2022

Törn 0793 | St.Cruz de Tenerife – St.Cruz de Tenerife
Südküste von Teneriffa

Position 28°04,5′ N|016°24,3′ W
Kurs, Speed 195 | 6,5kn
Etmal 24nm
Wind SW – 2bft
Luftdruck 1022 hpa
Bedeckung 1/8
Temp (L/W) 18°C, 21°C

Welch ein langer Tag!!
Heute Morgen um 05:45 Uhr begann der Tag (Für mich) erst einmal mit Backschaft. An Deck wurde während des Vormittages die Wartezeit auf das letzte Crew-Mitglied mit dem Aussetzen und wieder Einholen des Dingis genutzt. Anschließend, nach dem Mittagessen, wurde das Schiff see- und startklar gemacht, sodass wir direkt nach dem Eintreffen besagten Nachzüglers unmittelbar auslaufen konnten.So wurde Kaffee mit Kuchen vorverlegt und dann konnten wir endlich Ablegen. Das hat wunderbar funktioniert.

Nach dem Ablegen habe ich mit dem anderen Geräteträger das An- und Ablegen der Atemschutzausrüstung und des Feuerschutz-Anzuges geübt. Gegen Ende des Tages haben wir noch die Vorsegel und die Marssegel des Großtops beigefangen, wobei die Trainees ihr erstes „offizielles“ Manöver in Form von notwendigen Arbeiten im Rigg durchgeführt haben. Leider hatten wir seit dem Ablegen bis jetzt den Wind aus der falschen Richtung, sodass wir wohl noch eine Weile unter Maschine fahren müssen.
Jetzt ist gleich Wachwechsel, und der heutige Tag war tatsächlich sehr anstrengend, sodass ich mich nun auf meine Koje freue…

Der Spruch des Tages:
Der Wal ist das Ziel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert