STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 17.12.2021

Tagesmeldung vom 17.12.2021

Törn 0746 | Vigo – Kanaren
südlich von Madeira


Position 32°02,3 N|017°19,0 W
Kurs, Speed 240, 4kn
Etmal 85nm
Wind SE – 3-4bft
Luftdruck 1019 hpa
Bedeckung 4
Temp (L/W) 18°C, 20°C

Eine wunderschöne Fast-Noch-Vollmondnacht begleitete uns in der 0-4 Wache. Bei relativ wenig Wind verbreitete der Mond mit seinem Licht auf den Wellen eine besondere Stimmung. Ein seltsames Geräusch auf dem Wasser – gibt es so etwas wie See-Eulen???- ließ sich in der näheren Umgebung vernehmen und uns aufhorchen.

Es standen keine besondere Segelmanöver an, so dass neben dem üblichen Teigansetzen für Brot und Brötchen Zeit für eine Einweisung in die Handhabung von Signalraketen und von Feuerlöschern blieb. Unser Kurs SSW brachte uns zwar mit ca. 4kn weiter Südwärts aber auch nicht eben zu unserem Reiseziel. Somit war es nur eine Frage der Zeit, einen neuen Kurs abzusetzen und durch eine Wende den Bug zu wechseln Richtung Teneriffa.

Für 12.00Uhr war die Wende angesetzt, eigentlich das erste größere Segelmanöver dieser Reise. Es sollte im all Hands gefahren werden und mit gesetztem Brigg- Segel. Somit waren die Toppen und die Vorsegel auf die entsprechenden Wachen aufgeteilt und unser Bootsmann Karlo übernahm das Brigg-Segel.
Das Ergebnis war eine zügige Wende und für einen Außenstehenden ein wohl undurchschaubares Leinen- und Tampenchaos. Sauber gingen wir mit entsprechender Fahrt auf den neue Bug mit Kurs SO zur Zufriedenheit unserer Schiffsführung.

Santa Cruz de Teneriffa – wir kommen ! Viele Grüße an meine liebe Frau Lydia und an Hannes.

PS von Tobias frd. fr. Zimmerer:
Moin nach Bonhorst und Umgebung! Alles alles gute ehrenwerte Frau Mutter ! Außerdem liebe Grüße an die Lütte, den Hund, den großen und den Rest der Bande!

I know it“s kind of late, but I think it is a good time to say, I love you! Pp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert