STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 15.10.2022

Tagesmeldung vom 15.10.2022

Törn 0786 | Eckernförde-Wilhelmshaven
Pier Wilhelmshaven

Position 53°30,9′ N|008°07,6′ E
Kurs, Speed 000 | 0,0kn
Etmal 0nm
Wind SW – 3bft
Luftdruck 1007 hpa
Bedeckung 8/8
Temp (L/W) 14°C, 14°C

Nach dem Aufstehen und einem nebligen Morgen haben wir unsere Ausbildung umfangreich fortgesetzt. Zunächst wurde die Dinghiübung wiederholt, was die Crew zum Durchwechseln der Stationen genutzt hat. Anschließend, mit der aufziehenden Sonne, haben wir erste Erfahrungen mit dem Brassen der Vortopsegel gemacht. Direkt im Anschluss haben alle beim Setzen und Bergen des Vorstengestagsegels voll angepackt. Die Mittagspause war begleitet von strahlendem Sonnenschein und einem gut bevölkerten Deck.

Mit dieser Pause und neuer Motivation haben alle bestaunt, wie sie an den Tampen arbeiten und dabei das Obermarssegel sich entfaltet und geborgen wird. Eine weitere wichtige Aufgabe war die eindringliche Vermittlung der Alarmarten und das Verhalten in den verschiedenen Notfällen auf dem Schiff. Als Abschluss haben wir noch nach Keksen und Kaffee von unserer tollen Backmannschaft das Obermarssegel bei Nieselregen bei gefangen. So wie das Wetter hatte dieser Ausbildungstag fast alles zu bieten und alle sind gespannt auf das Auslaufen am morgigen Sonntag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert