Tagesmeldung vom 13.07.2023

Tagesmeldung vom 13.07.2023

Tagesmeldung von Bord
Törn 0813 | Tall Ships Race 2 Hartlepool – Frederikstad
Skagerak Kurs Finishing Line

Position 56°40,8′ N|008°47,7′ E
Kurs, Speed 045 | 5kn
Etmal 131nm
Wind W – 4bft
Luftdruck 1008 hpa
Bedeckung 4/8
Temp (L/W) 17°C, 15°C

Wie immer begann für uns der Tag mit der 0-4 Wache. Im Dämmerlicht brassten wir die Toppen, beobachteten Schiffe auf Kollisionskurs (den unserer hervorragender Steuermann natürlich zu verhindern wusste), entdeckten den ersten Leuchtturm an Steuerbord und beendeten die Schicht mit einer Müsliparty. Müde aber glücklich fiel jeder in seine Koje.

In der Tagwache wurden Vorbereitungen für das Überqueren der Ziellinie getroffen. Genau heißt es, dass sich engagierte Crewmitglider auf Anweisung des Toppsis, aus alten Pappresten Konfetti gelocht und geschnitten haben. Die Arbeit erforderte höchste Konzentration, welche nur durch zwischenzeitliches erscheinen von Weißschnauzen-Delfinen, unterbrochen werden konnte.

Das Nachmittagsprogramm war auch reichlich gefüllt. Der Maschinist zeigte den Maschinenraum, die kreativen Köpfe flochten türkische Bunde und der Konsum öffnete seine Tore unter dem Namen Lotta´s Tante Emma Laden.

Rechtzeitig zur Ziellinienüberquerung, weckte Wache 3 alle anderen. Mit heißem Orangenkakao in der Hand übersegelten wir um 23.37 Uhr die Ziellinie, das aufwendig gebastelte Konfetti kam natürlich auch zum Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Die Kommentare werden nicht an Bord weitergeleitet.