STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 08.12.2021

Tagesmeldung vom 08.12.2021

Törn 0746 | Vigo – Kanaren
Vigo Hafen

Position 42°14,6 N|008°43,5 E
Kurs, Speed 0 , 0kn
Etmal 0nm
Wind NW – 4bft
Luftdruck 1020 hPa
Bedeckung 8
Temp (L/W) 10°C, 13°C

Heute geht es nach langer Liegezeit endlich wieder los; in Richtung kanarische Inseln!

Bevor der Tag mit zahlreichen Vorbereitungen beginnt, frühstücken wir ein letztes Mal alle gemeinsam.
Wichtig ist heute die Sicherheitsbelehrung, bei der uns Ciryll den nicht nur praktischen, sondern auch äußerst form- und farbschönen Überlebensanzug demonstriert. Ein Teil der Crew übt nochmal die Dinghy-Manöver, die Anderen klettern in die Rahen um die Segel zu entpacken. Dabei überrascht uns der erste heftige Regenschauer.

Trotzdem haben wir einige begeisterte spanische Zuschauer, die uns von der Pier aus bei unseren Arbeiten zusehen. Nur ein Beagel kläfft uns verzweifelt und ausdauernd an; was er uns mitteilen will? Wir wissen es nicht. Man sagt ja, manche Tiere können Gewitter vorhersehen. Da uns pünktlich zum Ablegemanöver der zweite Schauer abduscht, zieht unser Publikum von dannen. Nun gibt es leider keine Zeugen dafür, dass alles absolut professionell und elegant von statten geht.

Wir verlassen die Bucht von Vigo und werden bald von majestätischen Atlantikwellen zurück auf See begrüßt. Das gefällt nicht jedem so gut. Denn kurze Zeit später danach haben die ersten schon mit Seekrankheit zu kämpfen. Somit hat die Backschaft heute nicht allzu viel zu tun, da die Messe zu allen Mahlzeiten nicht so gut besucht ist wie sonst. Lob gibt es ob der erschwerten Arbeitsbedingungen trotzdem, das motiviert! Insgesamt wird sich sehr gut um einander gekümmert und somit gute Seemannschaft bewiesen.

Trotz des Seegangs schafft es die gesamte Crew zusammen Segel zu setzen, so dass wir die Maschine abstellen können und endlich in Erwartung besseren Wetters und wärmerer Temperaturen gen Süden segeln können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert