STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 06.05.2022

Tagesmeldung vom 06.05.2022

Törn 0758 | Eckernförde – Kiel
Thiessen Kai Kiel

Position 54°22,1′ N|010°09,1′ E
Kurs, Speed 000 | 0kn
Etmal 17nm
Wind W – 3bft
Luftdruck 1023 hpa
Bedeckung 2/8
Temp (L/W) 13°C, 10°C

Nach dem Luxus eines frühen Ankerns am gestrigen Abend waren die Crew heute ausgeruht genug, um heute den Tag früher zu beginnen – das meinte jedenfalls unser Kapitän, und ließ die Mannschaft um 5:30 Uhr zum All Hands wecken. Schließlich war uns zu dieser Uhrzeit der Wind und das Wetter besonders gewogen, um den uns diesmal unbekannten Ankerplatz Richtung Kiel zu verlassen.
Wirklich Richtung Kiel? Nein – das wäre dann doch zu direkt. Lieber weiteten wir die Route noch mit einem Schlenker Richtung Norden aus. Dadurch erhielten wir gleichzeitig die Gelegenheit, nach der gestern erfolgreich durchgeführten Wende heute eine nicht minder geschmeidige Backhalse zu fahren – ein Manöver, welches wir auf diesem Törn bislang noch nicht gefahren waren und uns auf Kurs Richtung Kieler Förde brachte.
Da uns an unserem Liegeplatz in Kiel viele neugierige Augen erwarten würden, musste das äußere Erscheinungsbild natürlich höchsten Ansprüchen genügen. Also rauf auf die Rahen, die Segel hafenfein einpacken, denn immerhin hatten wir ja vormittags noch einige zusätzliche Segel gesetzt. Zwischendurch kam uns einzig das Anlegemanöver in die Quere, welches wiederum durch eine am Kai stattfindenden Hochzeit gestört wurde – wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass man dabei Hupen muss? Einige Kommandos des Kapitäns gingen dadurch zwar ungehört unter, doch als eingespielte Crew versteht man sich selbstverständlich auch mit Handzeichen und wir legten elegant an unserem Liegeplatz am Tissenkai an.
Zum Abschluss eines großartigen Törns braucht es natürlich ein Kapitänsdinner. Unsere Backschaft legte sich dafür noch ein letztes Mal ins Zeug und zauberte ein fantastisches Buffet, zu welchem wir nun zurückkehren werden. Prost!

Daniela & Rene´

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert