STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 04.05.2022

Tagesmeldung vom 04.05.2022

Törn 0758 | Eckernförde – Kiel
auf dem Weg in die Dänische Südsee

Position 54°38,1′ N|010°21,0′ E
Kurs, Speed 028 | 1,1kn
Etmal 18nm
Wind W – 1bft
Luftdruck 1019 hpa
Bedeckung 7/8
Temp (L/W) 15°C, 12°C

Heute Morgen kam uns der Ankerplatz doch sehr bekannt vor, da wir die Nacht nahezu an derselben Stelle verbracht haben, wie die Nacht zuvor. Aber so ist das nun mal, wenn man mit einem Segelschiff unterwegs ist. Abermals ging es Anker auf unter Segel in den etwas kühlen aber sonnigen Morgen. Auf Kurs Süd haben wir bei mäßigem Wind das Ostseebad Damp hinter uns gelassen und es blieb Zeit für praktische Seemannschaft und Ausbildung in den Wachen. Mit leichter Motorunterstützung umschifften wir das Sperrgebiet Schönhagener Grund an Backbord.

Das nächste Highlight am Nachmittag war das Mensch-über Bord-Manöver, dass wir als Frischlinge chaotisch angingen, aber dennoch in der sehr guten Zeit gemeistert haben. Auftrag erfüllt – eine Boje wurde ordnungsgemäß gerettet. Da das Dingi schon mal im Wasser war, blieb noch Zeit für eine Fotosafari rund ums Schiff, wobei das Dingi wahrscheinlich erstmals auch von einer Drohne begleitet und gefilmt wurde.

Der Plan ist jetzt die Nacht durchzusegeln bis vor die dänische Küste – wenn der Wind uns gewogen ist –, so dass die Nachtwachen heute vollständig aufziehen müssen
Wir sind gespannt was die Nacht und der morgige Tag bringen wird.

Grüsse an #THELAND

Sierk & Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert