STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 04.01.2022

Tagesmeldung vom 04.01.2022

Törn 0748 | Liegezeit
Santa Cruz de Tenerife


Position 28°27,8 N|016°14,6 W
Kurs, Speed , 0kn
Etmal na
Wind na
Luftdruck na
Bedeckung na
Temp (L/W) na

Um 7 Uhr morgens werde ich sehr angenehm von Musik geweckt. Ein Blick nach draußen verrät, dass es auch heute wieder ein wunderschön sonniger Tag sein wird. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten die Arbeiten. Am Abend zuvor haben wir willkommene Verstärkung erhalten in Gestalt vierer tüchtiger Gesellen und Gesellinnen unterschiedlicher Gewerke, die sich bereit erklärt haben, für eine Weile auf dem Schiff zu arbeiten.

Das ist gut, weil wir nun genügend men/women power haben, um mit den Arbeiten an einem neuen Klüverbaumnetz zu beginnen. Und diese Arbeiten müssen schließlich rechtzeitig abgeschlossen sein, um wieder in See stechen zu können. Den ganzen Tag über beobachtet man emsige Menschen an der Pier, unter Deck, an Deck und in den Toppen werkeln. Und für mich ist es wieder einmal eine schöne Erfahrung, die Leute von der Roald als gut funktionierendes Team erleben zu dürfen. So gelingt es mir mit ein wenig Hilfe nach anfänglichen Startschwierigkeiten – der letzte Aufenthalt an Bord liegt für mich auch schon wieder ein halbes Jahr zurück – meine seemännischen Handwerksfertigkeiten zu reaktivieren.

Nach der Mittagspause werden die Arbeiten fortgesetzt. Mittlerweile sitzt jeder Handgriff und wir machen gute Fortschritte bei den Arbeiten am Klüverbaumnetz, das da auf der Pier neu entsteht. Zufrieden mit der geleisteten Arbeit sind wir alle, als es einige Stunden später zum gemeinsamen Abendessen läutet. Auch dieses Mal hat sich die Kombüsencrew wieder selbst übertroffen und ein tolles Essen gezaubert. Alle langen kräftig zu. Danach lassen wir den Abend fröhlich ausklingen. Alte Geschichten werden ausgetauscht und es wird viel gelacht.

Viele Grüße aus dem sonnigen Teneriffa!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert