STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 03.12.2022

Tagesmeldung vom 03.12.2022

Törn 0791 | Porto Santo – Santa Cruz de Teneriffe
Auf dem Weg zu den Vogelinseln

Position 31°33,1′ N|016°55,9′ W
Kurs, Speed 210 | 1,5kn
Etmal 94nm
Wind WNW – 4bft
Luftdruck 1012 hpa
Bedeckung 4
Temp (L/W) 21°C, 20°C

Kurs Süd bei Südwest liegt an
Aus dem Nordatlantik schiebt uns eine Dünung weiter gen Ilhas Desertas – Funchals Lichter sind in der Morgendämmerung noch mit leichtem Funkeln zu erkennen – danach ist rundherum freie See. Der Himmel spiegelt sich silbern im Atlantik – das Versprechen, auf einen weiteren schönen und erlebnisreichen Tag! Der Wind dreht von Nord auf Südwest und macht mit Böen bis 28 Knoten weiter auf sich aufmerksam…
Dass es sich hier um eine Segelschulschiff handelt wurde den neuen Trainees spätestens dann klar, als der Kapitän am Vormittag zu einer Halse trommeln lies – auch zum Erstaunen einiger der Stamm-Crew wurde selbige überdurchschnittlich zügig erledigt – was zum Resultat hatte, dass in sofortigem Anschluss an das erfolgreiche Manöver umgehend wieder zurückgehalst wurde – mit nicht minder erfreulichem Resultat… doch bevor hier die Neuen an Bord ihre Halse dann voll hatten bedankte sich der Kapitän recht freundlich und tauchte dann kurz darauf gut gelaunt in der Messe auf, um seine interessierte Schülerschaft zum Großkapitel Nautik weiter mit dem Unterkapitel Astronavigation zu verblüffen. Da war dann für Manch-einen das Deckschrubben und Messingpolieren in der darauffolgenden Wache schon eher so eine Art Wohlfühl-Programm dagegen.
Auch die hohe Kunst des Spleissens wird diese Tage in bereitwilliger Form an Interessierte weitergegeben; dafür beliebt sind derzeit Festmacherleinen, die sich wohl besonders gut dafür eignen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert