Tagesmeldung vom 26.02.2023

Tagesmeldung vom 26.02.2023

Tagesmeldung von Bord
Törn 0797 | Ponta Delgada
auf dem Atlantik

Position 32°02′ N|054°58,3 W
Kurs, Speed 052 | 4,8kn
Etmal 115nm
Wind W – 3-4bft
Luftdruck 1015 hpa
Bedeckung 8/8
Temp (L/W) 15°C, 18°C

Heute war für uns Tag der Zeitumstellung; die Erste von insgesamt Dreien, die wir auf unserer Reise zu den Azoren haben werden. Deshalb gab es für zwei Wachen eine Stunde weniger Schlaf. Ebenso wie wir waren auch die Sterne noch etwas verschlafen und versteckten sich hinter der Wolkendecke. Lediglich der große Hund schaute einmal kurz vorbei. So musste die tägliche Unterrichtseinheit zum Thema Sternenbilder leider verschoben wurden.

Pünktlich zum Sonnenaufgang wurden wir wieder mal begossen, diesmal allerdings mit Süßwasser von oben und nicht von der überkommenden Welle der beeindruckenden Dünung.

Gesichtet wurden tagsüber bunte Fische, die über das Deck flogen und hüpften, aber mit unserer Hilfe immer wieder den Weg zurück ins Wasser fanden. Nicht nur an Deck, sondern auch auf unseren Tellern gab es heute reichlich Fisch. Ein wahrer Gaumenschmaus zur Feier des Tages. Gefeiert wurden nämlich heute die zurückgelegten 5000 Seemeilen unserer Langfahrer-Wandergesellin. Höchstoffiziell wurde ihr beim All-Hands eine Urkunde überreicht.

Nachmittags wurde außerdem Walblas am Horizont entdeckt und in der Messe das Spleißen von Tauwerk geübt. Während einige sich im handwerklichen Geschick erprobten, wurde von anderen die Zeit genutzt, um zu malen, Gitarre zu lernen oder auch einfach nur gemütlich ein Snickers zu essen und Kräfte zu sammeln für die anstehende Wache oder Backschaft. Zum Kaffee gab es dann nochmal herausragende Schoko-Hafer-Kekse frisch aus dem Ofen. Nach der sehr flotten Fahrt am gestrigen Tag waren wir heute wieder mit niedrigeren Geschwindigkeiten unterwegs. Ein Tief ist vorbeigezogen, aber das Nächste ist bereits im Anmarsch. Wir freuen uns darauf bald wieder die großen Atlantikwellen zu bestaunen und uns unserem Ziel, den Azoren, rasch zu nähern.

Grüße gehen von Mareike nach Flensburg und Kochendorf.
Eva (und auch Rita) sendet liebe Grüße in den Spreewald und nach Leipzig.
Herzliche Grüße auch nach Stuttgart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Die Kommentare werden nicht an Bord weitergeleitet.