Tagesmeldung vom 20.05.2023

Tagesmeldung vom 20.05.2023

Tagesmeldung von Bord
Törn 0805 | Gabelsflach und Ringelnatter am Noor
Im Hafen von Eckernförde

Position N| E
Kurs, Speed 000 | 0,0kn
Etmal nm
Wind E – 4bft
Luftdruck 1031 hpa
Bedeckung
Temp (L/W) 16°C, °C

Anreisetag zum Törn 805 – Gabelsflach & Ringelnatter am Noor
Motto des Tages: Teamwork makes the dream work!

Der Tag auf der Roald begann mit der gemeinsamen Stammcrew von Törn 804 und 805.
Nachdem schon am Vortag erfolgreich der Proviant ergänzt und die Liste der Arbeiten zum Schiffserhalt gemeinsam angegangen wurden, blieben bis zur Anreise der Trainees noch einige Stunden, um weitere Punkte der Liste abzuarbeiten. Stück für Stück verließ uns dann die abreisende Crew und die Stammcrew des Törns bereitete die Roald auf die kommenden Trainees vor.

Immer wieder steckte ein neues Crew Mitglied bei der Führung durch das Schiff auch seinen Kopf in die Kombüse, um auch an die Backschaft eine freundliche Begrüßung zu schicken. Kurzfristig hatte diese auch Besuch von Smut Anna, die sich aber leider nicht überreden ließ, doch noch spontan bei dem Törn mitzufahren.

Pünktlich zum Mittagessen wurde dann Vollzähligkeit vermeldet, und so war die erste Zusammenkunft der gesamten Crew nicht das erste All Hands mit Ansprache des Kapitäns, sondern die gemeinsame Mahlzeit an Deck.

Frisch gestärkt begann danach die offizielle Begrüßung der Trainees, Vorstellung der Schiffsführung, Einteilung der Wachen. Nach der Demonstration des Generalalarms verschwanden als Höhepunkt der Sicherheitsunterweisung alle unter Deck, um sich sofort wieder mitsamt ihrer Rettungsweste zu versammeln und in die korrekte Handhabung selbiger eingewiesen zu werden. Die große Runde wurde mit der Ausgabe der Klettergurte an die Trainees beendet.

Nach Kaffee und Kuchen an Deck wurde in den Wachen weiter gemacht. Die Arten der Segel und die Ersten Begriffe des Riggs wurden erklärt, ebenso wie man sich im Rigg bewegt. Das eben noch in der Theorie erzählte konnte dann bei der ersten Riggbegehung in die Praxis umgesetzt werden, bei der die neuen Crew-Mitglieder begleitet von erfahrenen Mitgliedern der Stammcrew ins Rigg und auf die Rahen geführt wurden. Auch wurde wachweise das Aussetzen und Einholens des Dinghis erklärt und geübt.

Der Abend klang dann gemütlich in der Messe aus. Und nach und nach verschwanden alle in ihren Kojen um dem nächsten Tag mit den ersten Stunden auf See entgegen zu schlummern.

Der Autor der Tagesmeldung nimmt sich die Freiheit und grüßt Exklusiv seine Liebste Liana!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Die Kommentare werden nicht an Bord weitergeleitet.