STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 20.01.2022

Tagesmeldung vom 20.01.2022

Törn 0749a | Kanaren – Kanaren
In der Flaute vor Punta Sardina


Position 28°10,9 N|015°45,9 W
Kurs, Speed 80, 1kn
Etmal 36,5nm
Wind NNE – 2bft
Luftdruck 1020 hpa
Bedeckung 2
Temp (L/W) 22°C, 20°C

Am Seemannssonntag wurden wir beim Frühstück nicht nur mit 1a geformten Brötchen, sondern auch mit Eiern und Griesbrei verwöhnt. Bei der Suche nach Wind wurde den ganzen Tag über viel gebrasst oder versucht mit Brigg-Segel und Großstengelstark-Segel den Wind einzufangen. Das Setzen, Einholen und Packen des Brigg-Segels war dabei ein richtiges Tageshighlight! Zudem wurden Tampen gespleißt oder Opferhölzer in den Wanten angebracht.

Während durch Flauten erzwungenen Pausen wurden in den Wachen Halsen auf Deck aufgemalt und erklärt, Tampenpositionen besprochen oder die Knotenschule besucht. Bei sonnigem Wetter und milden Temperaturen wurden in den Freiwachen Delfine gesichtet oder Sonnenbäder an Deck genommen (gerne auch in gemeinsamen Sitzkreisen).

Um 15 Uhr konnten beim Konsum allerlei Roald-Amundsen-Fanartikel erstanden werden. Kulinarisch wurde der Seemannssonntag mit Hähnchen nach kanarischer Art zu Mittag, Apfelstreuselkuchen am Nachmittag und Reissalat am Abend fortgeführt.

Unsere Suche nach Wind ging nach dem Sonnenuntergang in der Nach weiter… to be continued.

Franzi Feßenmayr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert