Tagesmeldung vom 14.07.2022

Tagesmeldung vom 14.07.2022

Törn 0770 | Esbjerg – Harlingen
im Hafen von Harlingen

Position 53°10,7′ N|005°23,6′ E
Kurs, Speed 000 | 0,0kn
Etmal 94nm
Wind W – 2bft
Luftdruck 1021 hpa
Bedeckung 7/8
Temp (L/W) 18°C, 16°C

Die Nacht über werden wir von einem riesigen Vollmond begleitet, der am sternenklaren Himmel über uns scheint. Als sich der Morgen nähert und der Himmel sich in den kitschigsten Rot- und Orangetönen färbt, versinkt der Mond zeitgleich mit der aufgehenden Sonne im Meer. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten wir den vorerst letzten Sonnaufgang auf See und genießen andächtig die Stille nach einer etwas „schunkeligen“ Nacht unter Segeln. Dann die Ankündigung des Steuermanns: Alle Segel bergen. Um pünktlich zu unserer Verabredung mit den Lotsen zu sein, müssen wir bei dem wenigen Wind unter Maschine weiterfahren. Während wir also die letzten Segel packen und die Maschine anschmeißen, begrüßt uns die niederländische Küste mit einem milden, sonnigen Tag– schöner kann ein Törn wohl kaum zu Ende gehen.
Der Geruch frisch gebackener Brötchen zieht über das Deck und der Tag beginnt. Pünktlichst um 8:30 Uhr nähert sich von Steuerbord das Lotsenschiff und wir dürfen zwei seiner Besatzungsmitglieder in Empfang nehmen. Wir freuen uns über den Besuch, der uns sicher in den Hafen von Haarlingen geleitet, während wir bei den Vorbereitungen für das Anlegemanöver die Aussicht genießen dürfen. Die Vorfreude auf den Hafen ist groß, auch wenn sich fast alle an Bord schon an das Leben auf See gewöhnt haben und bei jeder Aktion an Deck deutlicher wird, dass wir in der kurzen Zeit zu einer Crew zusammengewachsen sind und diese intensive Zeit uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Nun sind wir gespannt auf die Tage im Hafen, freuen uns, Freunde und Bekannte der anderen Tall Ships wieder zu sehen und uns gemütlich bei einem Tee über die vergangenen Tage auszutauschen und mit einem Lächeln auf den Lippen an die Tage auf See zurückzublicken.

Leave a Reply

Your email address will not be published.