STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 10.12.2022

Tagesmeldung vom 10.12.2022

Törn 0792 | St.Cruz de Tenerife – St.Cruz de Tenerife
St.Cruz de Tenerife

Position 28°28,0′ N|016°14,5′ W
Kurs, Speed 000 | 0kn
Etmal 0nm
Wind S – 0bft
Luftdruck 1015 hpa
Bedeckung 1-2
Temp (L/W) 24°C, 21°C

Heute reisen die Trainees an. Die ersten sind schon kurz nach dem Frühstück da – sie haben in Santa Cruz de Tenerife im Hotel übernachtet – die letzten erst gegen 19:00 Uhr.
Kalle, Maija und ich nehmen sie abwechselnd in Empfang und zeigen ihnen das Schiff. Dazwischen wird Reinschiff gemacht und die Betten werden bezogen. Nach dem Mittagessen (anDreas und Mario haben eine wunderbare Suppe gezaubert) gibt es die Sicherheitseinweisung mit Generalalarm, Schwimmweste und allem Pipapo). Die Ausweise wurden gegen die Sicherheitsgurte getauscht und anschließend gab den ersten Ausflug in die Takelage.

Nur ein Trainee hatte wegen Höhenangst aufgegeben. Alle anderen waren dabei, auch wenn man merkte, dass einige noch etwas ängstlich waren. Trotzdem – sie werden morgen, wenn es los geht, mit hoch gehen und Segel losmachen. Da wenig Wind zu erwarten ist, ist das eine gute Voraussetzung, diesen auch zu nutzen.

Gegen 16:00 Uhr war dann noch Freizeit angesagt, um noch einmal nach Santa Cruz zu gehen und gemütlich Abendbrot zu Essen (etwa die Hälfte der Besatzung hat das gemacht, obwohl es die Reste der wunderbaren Suppe vom Mittag gab). Ein Bierchen war auch noch drin, schließlich gab es auf dem Schiff keinen Alkohol mehr.

Wir wollen die Nacht an der Pier noch nutzen, um gut zu schlafen und morgen endlich in See zu stechen. Ob La Palma oder La Gomera das Ziel sein werden, ist noch unklar. –

Rolf und Gerd von der Rentnerwache 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert