Tagesmeldung vom 10.03.2023

Tagesmeldung vom 10.03.2023

Tagesmeldung von Bord
Törn 0797 | auf dem Weg nach Ponta Delgada
im Hafen von Horta

Position 38°31,8′ N|028°37,5′ W
Kurs, Speed 000 | 0,0kn
Etmal 0nm
Wind SSW – 6bft
Luftdruck 1008 hpa
Bedeckung 8/8
Temp (L/W) 18°C, 15°C

Nach den Erfahrungen der letzten Nachtwache sind wir froh, in einem sicheren Hafen zu liegen und dem Starkwind nicht auf dem offenen Meer trotzen zu müssen.

Im Vergleich zu den letzten Häfen, die wir angelaufen haben, merken wir hier in Horta deutlich mehr Tidenhub und stärkeren Wind, sodass noch sorgfältiger und häufiger jede einzelne Leine und auf Schamfilstellen kontrolliert werden will. Die Fender sind alle doppelt gegen Verlust gesichert. Für uns kein Problem: durch viele fleißige Hände wurden im Laufe des Törns schon insgesamt 45 Zeiser neu gespleißt (der Bootsmann zählt mit).

Heute (der Wind hat wieder etwas nachgelassen) steht für alle die Erkundung von Fajal auf dem Programm. Per Mietwagen ist der Vulkan-Krater im Zentrum der Insel zu erreichen, ganz in der Nähe des Hafens beginnt eine schöne Wanderung mit herrlichen Ausblicken auf Horta, Wissensdurstige kommen im Scrimshaw-Museum auf ihre Kosten und in den Cafés wird Pastel de Nata probiert. Da braucht es dann nicht mal mehr eine Backschaft an Bord.

Beim gemütlichen Spaziergang durch Horta stechen Kirche und Rathaus mit ihrem erhöhten Standort und ihren von schwarzem Vulkangestein umfassten weißen Wänden zwischen den sonst bunten, eher gedrungenen Fassaden heraus. Beeindruckende Festungsanlagen und eine ehemalige Walweiterverarbeitungsanlage zeugen von der bewegten Vergangenheit dieses Ortes.
Auch lohnt sich ein Blick nach unten auf den Gehweg mit seinen maritimen Mosaikmustern im schwarz-weißen Straßenpflaster. Und in der Ferne erahnt man das saftige Grün der sanft geschwungenen Hügel mit Kuhweiden hinter einem Schleier aus Wolken.

Entspannung und Abwechslung zum Wachalltag kamen uns nach dieser abenteuerlichen Überfahrt gelegen und wir wussten sie zu genießen. Morgen früh dürfen wir uns wieder aufs Segeln freuen, denn es geht noch ca. 160 Seemeilen weiter nach Ponta Delgada.

Vera grüßt ihre Family!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert