Tagesmeldung vom 09.03.2023

Tagesmeldung vom 09.03.2023

Tagesmeldung von Bord
Törn 0797 | auf dem Weg nach Ponta Delgada
im Hafen von Horta

Position 38°31,8′ N|028°37,5′ W
Kurs, Speed 000 | 0kn
Etmal 0nm
Wind SSW – 8bft
Luftdruck 1005 hpa
Bedeckung 8/8
Temp (L/W) 18°C, 15°C

Endlich mal wieder festen Boden unter den Füßen, doch wer das Bordleben auf der Roald kennt, weiß: das ist kein Grund zum Faulenzen! Nach ganzen 14 Tagen auf See, bei teilweise stürmischen Bedingungen, gab es einiges an Schiffserhalt zu tun. Eine Brasse wurde neu gespleißt, Segel genäht, die verklemmten Seeschlagblenden wieder instandgesetzt, und ein Gording an der Vorobermars ersetzt, …

Bei einem Blick in die Kühllast fiel einem auf, dass alle Obst- und Gemüsevorräte punktgenau zur Ankunft in Horta vertilgt worden waren, sodass die Proviantmeisterei für Nachschub sorgen musste. Außerdem wurden neue Fender besorgt, das Reinschiff erledigt und Gero machte sich als Tourismusbeauftragter auf, um Informationen rund um Fahrrad- und Autovermietung für den anstehenden Landausflug einzuholen.

Erwähnens- und damit äußerst lobenswert sind vor allem die Backkünste unseres besten Bordbäckers Micha, der tagtäglich Höchstleistung in der Kombüse vollbringt. Für unser reichliches Frühstück am Morgen hatte er uns zunächst mit Schoko- UND Laugenbrötchen verwöhnt. Zum Mittag dann ließen wir uns seine Burger Buns zu unserem Bau-dir-deinen-eigenen-Roald-Burger-Buffet schmecken. Was für ein absolutes Tageshighlight eine gute Mahlzeit doch sein kann!

Dem Schifferhalt und der Backschaft zu Ehren grüßen wir alle Bootsmänner und Smuts, die jemals auf der Roald gefahren sind.

Aus gegebenem Anlass grüßt der Gründerstammtisch Jürgen Langbein.

Liebe Grüße von Mario an seine Familie, speziell an Oma Erica und mein Schwesterherz Ylva.

2 Responses

  1. Erica Bay sagt:

    Grazie Mario per il tuo caro saluto! Ti penso e non solo io. Oggi Ylva compie 17 anni!! Finalmente ha piovuto un po‘…abbraccio dal Ticino augurandoti tanti bei momenti,
    dalla tua Nonna Erica

  2. Liebe Crew und Volunteers, weiterhin gute Fahrt! Es war schön, euch getroffen zu haben. Möchtet ihr Fotos vom Ablegen in Horta? Wir senden sie gerne. Bis irgendwann einmal wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Die Kommentare werden nicht an Bord weitergeleitet.