Tagesmeldung vom 06.08.2024
Törn 0855 | Hanseroute I
auf der Oder
Position 53°31,2 N|014°38,0′ E
Kurs, Speed 335 | 6,6kn
Etmal 5nm
Wind NNW – 3bft
Luftdruck 1019 hpa
Bedeckung 1/8
Temp (L/W) 22°C, 19°C
Der Tag begann auf eine besondere Weise: Steuermann Olaf hatte zu viel Zeit und schrieb ein Gedicht über die Roald, ihre Crew und die anstehende Reise. Durch diesen poetischen Start gelang das Aufstehen wie von alleine, sodass die Crew sich pünktlich um 7:15h an Deck beim Frühstück für den Tag stärken konnte.
Um 8:00h, als der Hafen noch schlief, begann die Besatzung mit Übungen zum Ausbringen des Dingis, weiteren Sicherheitseinweisungen und Ausflügen ins Rigg, bei denen die Aussicht auf den Hafen von Stettin genossen werden konnte. Mit jeder Stunde füllte sich der Hafen und immer mehr Zuschauer wollten an der Auslaufparade teilhaben.
Parallel wurde auch die Roald zum Auslaufen klar gemacht. Im Laufe das vormittags konnten auch wir der Auslaufparade beiwohnen und wie es auf der Roald Tradition ist, viele große, imposante Segelschiffe u.a. die Gorch Fork und Fryderyk Chopin, mit der Trommelwelle verabschieden.
Nachdem dann fast alle Schiffe, teils mit Livemusik an Bord, den Hafen verlassen hatten, kam auch endlich die Roald zum Zuge, indem wir um ca. 11:30h von der Pier wegklappten.
Mit Maschine fuhren wir die Oder in Richtung Norden. Dabei wurde jedes Schiff persönlich von der Lotsenstation verabschiedet, indem sie die jeweilige Nationalhymne beim Vorbeifahren spielten.
Es gab ein leckeres, warmes Mittagessen, das wir bei herrlichem Wetter und blauem Himmel an Deck genießen konnten. Danach wechselt der Fahrbetrieb aus dem Allhands in den Wachbetrieb.
Nach einer Pause hieß es für Wache 3 an Deck Reinschiff.
Die Wasserschläuche an die Hydranten angeschlossen konnte es auch schon losgehen.
Mit Besen und Motivation ausgestattet, wurde das Deck, und der ein- oder andere Schuh mit Wasser überspült und anschließend von uns abgebürstet. Als alle Kreidezeichnungen verschwunden waren und Besen aufgeräumt, durfte sich die Crew über Kaffee, Kuchen und Kekse an Deck freuen.
Was für ein herrlicher erster Tag an Bord dieses schönen Schiffes!
Für die Wache 3, Jörne und Jan-Boike
PS: Liebe Grüße gehen raus nach Franken an Carolin und Zoe!