STS Brigg ROALD AMUNDSEN | TSG 508
+49 (0)4351 72 60 74
office@SAILTRAINING.de

Tagesmeldung vom 04.03.2022

Tagesmeldung vom 04.03.2022

Törn 0753 | Azoren Cherbourg
Ponta Delgada

Position 37°44,2′ N|025°39,5′ W
Kurs, Speed 000 | 0,0kn
Etmal 0 nm
Wind W – 2bft
Luftdruck 1031 hpa
Bedeckung 3
Temp (L/W) 20°C, 17°C

Herrlich grau und nieselig begrüßt uns der Himmel an Deck, sodass angesetzte Schiffsinstandhaltungsarbeiten vorerst vernachmittagt werden müssen. Aber glücklicherweise hat so eine Brigg ja tausend Ecken, an denen angefasst und nachgelögelt werden kann, und so wird uns als neue Stammcrew auf keinen Fall langweilig. Wir bereiten uns also auf die Ankunft der Trainees vor (vgl. nach dem Törn ist vor dem Törn) und befleißigen uns in erhebender Tätigkeit wie z.B. im Reinschiff oder aber im Fetten des Gangspills (das jetzt übrigens wieder butterweich von Hand drehbar ist.)
Nachdem nun auch die Proviantierung anläuft, zeitgleich Erstankömmlinge willkommen geheißen werden, Mittagessen zubereitet wird und Listen über Listen (vgl. LLaS e.V.) gewälzt, geschrieben, korrigiert, verworfen, abgesegnet und -hakt werden, haben wir die Hände voll zu tun. Für den Nachmittag stehen dann allgemeine Sicherheitseinweisungen an. So es das Wetter zulässt, soll auch außenbords gemalert werden und die allseits beliebte Labsalerei von stehendem und laufendem Gut darf natürlich auch nicht fehlen.
Immer mehr bekannte Gesichter trifft man an Bord, wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Tage und Wochen in gehöriger Bordkameradschaft und auf die Biskaya. Und auch die noch unbekannten Gesichter werden uns wieder ans Herz wachsen, denn so will es der Brauch. Darauf einen Kaffee und einen Pfannkuchen, und wieder ab ans Labsaltöpfchen.
Grüße gehen nach Kiel an Isa und Johanna, danke für die Schiffspost und alles Gute in Leipzsch.

Eine Antwort

  1. Frank sagt:

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Urlaub auf dem Segelschiff. Bleibt alle gesund.
    Schöne Grüße aus Vetschau/ dem schönen Spreewald.

    Schöne Grüße an das ganze Team. 🙋‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert