Tagesmeldung vom 03.05.2025

Törn 0878 | Skagerraks Schären und Fjorde
Im Hafen von Kristiansand
Position 58°08,6′ N|007°59,4′ E
Kurs, Speed 000 | 0,0kn
Etmal 0nm
Wind S – 3bft
Luftdruck 1017 hpa
Bedeckung 4/8
Ein ganz normaler Crewwechsel!
Was passiert auf der Roald in einem Hafen zwischen den Törns? Ein ganz normaler Crewwechsel.
Am Ende des „alten“ Törns wird das Schiff nochmal gründlich geputzt und an die Nachfolgecrew übergeben. Einige fahren den „alten“ und den „kommenden“ Törn, andere reisen ab, wieder andere reisen an. Noch am ersten Tag organisiert sich die neue Stammcrew für den neuen Törn. Informationen werden übergeben, Wachen eingeteilt, Listen werden erstellt, Proviant wird wo nötig aufgefüllt, Dinge werden repariert, Pläne entworfen, Kojen werden bezogen, Wäsche wird gewaschen, mögliche Ankerplätze für den Törn eruiert, Reiseplanung weitergeführt und…. und… und.
Es gibt viel zu tun. Und schwupps ist der Tag vorbei. Ein Glück – es gibt ja Hafenwachen – jeweils 2 an der Zahl, die die ganze Nacht auf den Hafen aufpassen – ach nein – auf das Schiff.
Am zweiten Tag reisen die letzten Trainees noch an – endlich ist die Crew für die Reise komplett. Nachdem alle ihre Koje gefunden haben geht es mit den zahlreichen Vorbereitungen weiter. Am Ende des zweiten Tages haben wir alles erledigt und wir freuen uns darauf, dass es morgen früh los geht. Der Plan ist „Leinen los“ und auf gen Schweden. Wir hoffen auf gute Winde, die uns geschmeidig an die Westküste von Schweden bringen. Dort angekommen schauen wir dann mal weiter welche der vielen Optionen wir wahrnehmen werden. Wir freuen uns auf einen tollen Törn, mit viel Segeln.
Grüße gehen raus an Ecki, unseren rasenden Eichhörnchen-Reporter.
Heike grüßt ihre Mum.