Tagesmeldung vom 25.10.2023

Tagesmeldung vom 25.10.2023

Tagesmeldung von Bord

Törn 0829 | Ostsee, Nordsee und Mor Breizh
Kurs Helgoland

Position 54°10′ N|007°41′ E
Kurs, Speed 107 | 3kn
Etmal 126nm
Wind S – 6bft
Luftdruck 999 hpa
Bedeckung 1/8
Temp (L/W) 13°C, 14°C

Wir sind vom Nord-Ostseekanal in die Elbe gefahren unter Motor und haben sehr viele Container-Schiffe gesehen. Auf der Nordsee war mehr Wellengang. Da viele von uns sich noch nicht ganz an Wind und Wellengang gewöhnt haben, hat die Schiffsführung entschieden gegen 14:30 in den Hafen von Helgoland ein zufahren damit sich die Crew etwas erholen kann.

Wir haben das Schiff geputzt (rein Schiff gemacht) und danach Kaffee/Tee und Kuchen gegessen. Wir haben Helgoland erkundet (Helgoland kann mit Berlin nicht mithalten!) und um 18 Uhr gab es Abendessen (Spaghetti mit Tomatensoße und optional mit Würstchen).

Jetzt wird gepokert, geschlafen und geduscht.
Heute war der erste Tag im kompletten Wachbetrieb (24 Stunden).
Elina hat gerade versucht das ‚kleine‘ Bramfall alleine zu heben, hat so mäßig funktioniert :). Und wir Lernen gerade den Belegplan.
Zitat des Tages: Die Insel hat Seegang!

Wir grüßen Amelie, Estrella, Fritzi und Julie, wir Vermissen euch!

3 Responses

  1. Oma Sabine sagt:

    Wir grüßen alle Seefahrer an Bord und wünschen Euch allen eine gute Zeit! Extra Grüße an Matrosin Elina!

  2. M. Lehmann sagt:

    Hmm, was eine Insel wohl so macht, wenn sie zur See geht? 😉 Das Gefühl des schwankenden Bodens an Land nach längerer Zeit auf einem Boot (hier: Schiff) mit Seegang ist tatsächlich sehr besonders.
    Vielen Dank für die bisherigen Tagesmeldungen und weiter so, was Motivation, Tatkraft, Teamgeist, Spaß, Freude am Neuen, den nun klar nach (zunächst) Westen gerichteten Kurs und so viel mehr betrifft!

  3. Rainer Unland sagt:

    Eine Warnung vor dem Eiergrog auf der Insel kommt jetzt wohl doch etwas zu spät 🤔🤷‍♂️

    always fair winds 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Die Kommentare werden nicht an Bord weitergeleitet.