Tagesmeldung vom 25.07.2026

Tagesmeldung vom 25.07.2026

Törn 0925 | Tagesreise Kleipeda
Tagesreise Kleipeda

 

Position 55°42,3′ N|021°07,4′ E
Kurs, Speed 360 | 0,0kn
Etmal 10nm
Wind SW – 4bft
Luftdruck 1010 hpa
Bedeckung 4/8
Temp (L/W) 19°C, 18°C

Es ist doch immer wieder spannend, wie sich die Zeit auf unserem Schiff ganz anders bewegt als die Zeit außerhalb dieses Schiffes.

Vor 11 Tagen hat dieser Törn begonnen und wir haben uns alle zum ersten Mal gesehen oder wieder gesehen.
Seitdem ist so viel passiert, da könnte man ein ganzes Buch drüber schreiben.
Von Bootsmannsarbeiten, die mit Webleinen, Lögeln, Fetten oder Spleißen zu tun haben über das Sonnenbaden ums Spill herum, dem 4-tägigen Dauerregen und den vielen Halsen und Wenden war alles dabei.

Jeder hat so viel Neues gelernt und so viele Menschen gern gewonnen, dass es doch ein Wunder ist, das es am Ende nur 11 Tage waren? Der gestrige bunte Abend und das gemeinsame Ausklingen auf dem Klaipeda-Seefest haben gezeigt, wie schnell man zu einer Crew zusammenwächst und wie schade es ist, dass diese Menschen jetzt wieder gehen.
Es ist, als wären alle erst gestern an Bord gekommen, aber auch als wären alle schon seit 4 Wochen gemeinsam auf diesem Schiff. Wie gesagt, ein Zeitgefühl und Phänomen welches verändert ist, und dies macht jeden Roald Törn auf seine eigene Art und Weise ganz besonders.

Jetzt aber noch zum heutigen Tag, ich möchte euch die spannenden Ereignisse natürlich nicht vorenthalten.
Gegen 9:30 Uhr sind viele abreisende Crewmitglieder und Trainees von Bord. Jetzt fragt man sich, warum schon so früh?
Gegen 10 Uhr haben wir knapp 75 litauische Tagesgäste in Empfang genommen.

Das bereits erwähnte Seefest ist hier voll im Gange, und heute hat es auch eine Auslauf-Parade gegeben, an welcher wir teilnehmen durften. Um 11 Uhr wurde abgelegt und dem Heck des vor uns fahrenden Militärschiffes hinterher. Da ich persönlich eher weniger litauisch spreche, war es sehr interessant den Menschen zuzuhören und zuzusehen.
Der Verlauf der See – Parade beinhalte den Gruß an den litauischen Präsidenten Gitanas Nauséda (auf dem Marineschiff vor uns), dem Gedenken an die auf See gebliebenen Seeleute – indem Rosen ins Wasser geworfen wurden – und den Überflug von 2 Düsenjet`s.
Auch Hubschrauber beschmückten den Himmel und zogen die litauische Flagge unter sich her. Nicht zu vergessen, unsere Tagesgäste bekamen auch einen kleinen Geschmack der weiten Ostsee, als dann doch die ein oder andere Welle einem Besucher eine kleine Dusche gab.

Gegen 13:30 Uhr waren wir wieder sicher an der Pier und unsere Gäste verließen uns, um weiter ihren Tag zu gestalten.
Was jetzt folgt, habe ich auf diesem Schiff auch noch nicht erlebt. Zu diesem Zeitpunkt lagen wir in einem Sicherheitsbereich, und ein großes Tor trennte uns von den Menschenmassen. Um Punkt 14 Uhr öffneten sich dann diese Tore für unser Open-Ship und es strömten Menschen über Menschen herein, die hätte man nicht mal zählen können. Und all diese Menschen wollten auf unser Schiff und haben dann für die nächsten 4 Stunden ganz begeistert Fragen gestellt.

Der restliche Abend ist ausgeklungen mit alter und neuer Crew. Um Mitternacht wurde der Tag mit dem Winken zur Fähre nach Kiel, auf der gut ein Drittel der Leute waren, mit welchen ich die letzten 11 Tage hier an Bord gewesen bin, abgeschlossen.

Daher, liebe Grüße an alle Abgereisten und wir sehen uns wieder auf der Roald.
Auch liebe Grüße an die Crew auf Nanuk!
And off course I can’t forget my Irish friends, your Toppsi is greating all of you and I hope you had a safe trip home :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert