Tagesmeldung vom 21.08.2024

Törn 0859 | von Jasmund in den Schärengarten
Zur schwedischen Küste
Position 55°30,4′ N|014°24,9′ E
Kurs, Speed 015 | 6,6kn
Etmal 81nm
Wind W – 6bft
Luftdruck 1006 hpa
Bedeckung 7/8
Temp (L/W) 20°C, 20°C
Der Tag beginnt um 0 Uhr auf See mit bewölktem Himmel mit Fahrt unter Segeln an der schwedischen Küste entlang. Zum Üben werden mehrere Halsen gefahren, sodass die Wache zügig vergeht. Mit Beginn der Wache 2 setzt Regen ein. Nach Drehen des Windes kann Kurs auf den Ankerplatz in der Hanö-Bucht genommen werden.
Das Mittagessen, Gemüsecurry mit Cous-Cous, war sehr köstlich von der Backschaft zubereitet worden. Am Nachmittag nähern wir uns dem Ankerplatz, dank dem auffrischenden Windes, rasch. Ab 15:00 Uhr werden alle Segel geborgen. Um 15:30 wurde All-hands ausgerufen, um 16:00 Uhr wurde der Ankerplatz erreicht und der Backbordanker fallen gelassen.
Nach einer Kaffeepause mit Schokoladenpudding wurden die Segel beigefangen. Nach Aufklaren des Decks wurde das Dinghi ausgesetzt und das Schwimmen auf der Leeseite des Schiffes erlaubt. 22 Crewmitglieder nutzten die Gelegenheit, manche für ein kurzes Eintauchen, manche für gemütliches Schwimmen in der ca. 18°C frischen Ostsee.
Nach dem Abendessen an Deck löste sich der Tag in Gesprächen und Spielrunden auf.
Grüße an Ole, Mike, Vera von Kristina