OpenShip Binnen – Wien

OpenShip Binnen – Wien

Eine Brise Seeluft mitten in Wien

Donnerstag, 25. Juni 2026 | 18:00 Uhr Café C.I., Club International, Yppenplatz, 1160 Wien Eintritt frei.

Die Brigg ROALD AMUNDSEN ist ein seegehendes Traditionsschiff. Sie segelt seit Jahrzehnten unter Wind und Wetter über die Meere Europas, vermittelt mit Sailtraining das Windjammersegeln allen, die neugierig genug sind, an Bord zu gehen – und lebt Völkerverständigung jeden Tag aufs Neue.

Normalerweise findet OpenShip im Hafen statt, an Deck und mit Blick aufs Wasser. Diesmal machen wir es anders: OpenShip geht Binnen. Wir holen das Schiff zwar nicht persönlich nach Wien – der Donaukanal hin oder her, der Meerzugang fehlt uns hier zugegebenermaßen –, aber wir holen die Geschichten, die Erfahrungen und die salzige Begeisterung, die zur Roald gehören, mitten in die Stadt.

Was dich erwartet

Beim OpenShip in Wien triffst du auf eingefleischte „Roaldies“ – ehrenamtliche Crewmitglieder, die das Schiff lieben und brennen darauf, dir davon zu erzählen. Mit viel Elan, viel Engagement und einer würzigen Brise Seeluft beantworten sie deine Fragen rund um den Alltag an Bord eines Zweimasters:

Wie lernt man auf traditionelle Art zu segeln? Was passiert, wenn die Rahen gesetzt werden? Wie sieht ein Tag an Bord aus, von der Frühwache bis zum Sonnenuntergang? Wie fühlt sich die Gemeinschaft auf See an – und warum kommen so viele immer wieder zurück?

Lass dir den Alltag auf einer Brigg erklären, blättere mit uns durch Logbücher und Bilder, plane deinen ersten Törn oder hör einfach den Geschichten zu, die nur das Meer schreibt.

Die Brigg ROALD AMUNDSEN

Zwei Masten. Achtzehn Segel. Über vier Kilometer Tauwerk. Alles angeordnet wie vor einem Jahrhundert üblich. Die Kraft der Natur und ein Handwerk, das vermeintlich längst ausgestorben ist, bringen den Windjammer zu seinem Zielhafen.

Gesegelt, gehegt und gepflegt wird das Kulturgut von der ganzen Crew. Alle sind Teil der Crew. Ein Team aus ausgebildeten ehrenamtlichen Seeleuten vermittelt allen, die das Schiff noch nicht kennen, das nötige Wissen – von der Kombüse bis zum Kabelgatt – und entwirrt nebenbei das Geheimnis hinter dem scheinbaren Dschungel aus Tampen und Tüdeln an Deck.

Windjammer? Wir zeigen dir das. Vorkenntnisse brauchst du keine. Nur die Bereitschaft, Neues zu entdecken und Teil einer Crew zu werden.

Factsheet

Wann Donnerstag, 25. Juni 2026, ab 18:00 Uhr

Wo Café C.I., Club International, Yppenplatz, 1160 Wien

Wer Alle, die gerne eine Brise Seeluft schnuppern möchten – Neugierige, Abenteuerlustige, Binnenländer:innen, Alpenbewohner:innen, Anrainer:innen, einfach jede und jeder.

Eintritt Frei.

Veranstalter:in Ehrenamtliche Crewmitglieder der Brigg ROALD AMUNDSEN, die in Wien zu Hause sind – von Wiener:innen für alle Binnenländer:innen, Alpenbewohner:innen und Anrainer:innen.

Wie du uns findest

Zu Wasser: Der Donaukanal liegt unter zwei Seemeilen entfernt. Genug für einen kleinen Landgang.

Zu Land: Yppenplatz im 16. Wiener Gemeindebezirk. Mit den Öffis bequem erreichbar: U6 Josefstädter Straße, Tram 2Brunnenmarkt, Tram 44 Yppengasse.

Per GPS: 48.213795, 16.336318 – danach Sichtnavigation.


Komm vorbei. Schnupper Seeluft. Werde Teil der Crew.

Wir freuen uns auf dich.