Tagesmeldung vom 05.07.2025

Tagesmeldung vom 05.07.2025

Törn 0887 | Klasse!Reise! unter Segel 2025/03
Fracht- und Fischereihafen – Rostock

Position 54°06,7′ N|012°05,2′ E
Kurs, Speed 342 | 0,0kn
Etmal 12nm
Wind NNW – 4bft
Luftdruck 1016 hpa
Bedeckung 6/8
Temp (L/W) 22°C, 19°C

Moin moin liebe Leute, wir müssen mal wieder ein wenig Hochdeutsch in diese Tagesmeldungen bringen. Der Tag hatte für mich mal wieder um 0000 Uhr begonnen, diesmal aber zur Ankerwache.
Nichts Spektakuläres, nur ein wenig Teig geknetet und noch weiter unseren bunten Abend geplant. Außerdem gut aufs Schiff aufgepasst, immerhin lagen wir vor dem Gespensterwald.

Der Morgen ging dann um 0700 Uhr weiter, als wir alle begeistert von der Ankerwache geweckt wurden. Der ein oder andere ist nicht direkt aufgestanden, immerhin war frühstücken bis um 0830 Uhr erlaubt… Naja, nach einem kurzen All Hands sind 2-3 Leute nochmal ins Wasser gesprungen für eine nasse Abkühlung, während andere die Höhen der Royal erkundeten. Auch Dinghi Touren sind ums Schiff geschehen, inklusive ein wenig Ausbildung für die Stammcrew.

Lange Rede kurzer Sinn, gegen Mittag sind wir dann Anker auf und Richtung Rostock. Alle Wachen haben fleißig ihre Anlegestation vorbereitet und das liebe Wetter begleitete uns mit einer ordentlichen Dusche. Der Anleger lief einwandfrei und die Roald liegt mal wieder in Rostock.

So, jetzt springen wir mal ein paar Stunden weiter, der bunte Abend hat begonnen und es gab viele verschiedene Beiträge aus den unterschiedlichsten kulturellen Ebenen. Von dem selbstgeschriebenen Gedicht über die kleinen Decksanwärter und das Roald Romeo und Julia bis hin zu verschiedenen Gesängen.
Tja, jetzt haben wir euch echt ein paar Zeilen auf viel zu sachlicher Ebene über diesen Tag berichtet, deshalb wird jetzt noch ein lustiger Teil folgen:

Hahaha, ….. war das witzig genug??
Nein, na dann.
Jetzt gerade klimpert der Klabautermann, ach, vielleicht sind es wohl doch nur die Steuerleute, in der Kombüse herum.
Der Abend war lang und unterhaltsam. Auch diese Reise hatte es in sich. Man muss bedenken, dass wir 32 Schülern in der letzten Woche versucht haben zu erklären, dass ein Leben auf dem Schiff und ohne Handy auch ganz cool sein soll. Roald – Feeling und so. Das ist um ehrlich zu sein, schwer in so einer Tagesmeldung zu übermitteln, müsst ihr halt mal herkommen.
Egal, wie sagt man so schön, nach müde kommt blöd… und das sind wir: müde.
Müde vor allem auch, weil wir den ganzen Tag blaue Hefte (Ausbildungsnachweise) ausgefüllt haben. Zitat Lina: „Diese süßen kleinen Heftchen treiben einen noch in den Toppsiwahnsinn“ Jedenfalls wünschen wir allen eine schöne letzte Nacht auf der Roald und eine guuudddeee Ruuuh.

Zum Abschluss noch ein paar erste Eindrücke von der Roald, von unseren lieben Schülern:

– ziemlich groß und wunderschön… altertümlich in der heutigen Zeit
– wie soll man das steuern also lenken halt? Aber auch sehr schön
– groß, aber als ich dann drauf stand war’s doch nicht so groß
– groß und wurde immer kleiner je länger ich hier war
– cool, wie ein Piratenschiff
– Schiff ist kleiner als ich dachte, aber auf See und mit den Segeln doch ganz schön groß und beeindruckend
– ich war froh genug dass ich meinen Rucksack ablegen konnte
– da war Schatten
– ganz ganz klein und eng und warm
– Boa, so richtig viele Seile und auch schon groß
– so viele Schnüre

Und als Anhang nicht vergessen die lieben Grüße:
Grüße von Lotta: einmal alles, das volle Programm von A-Z und von Rom, über Paris bis Erkner.
Grüße von Lina: an alle die so lieb sind und an Land seit einer Woche oder auch schon länger unsere Tagesmeldungen verfolgen.
Grüße von Maja: an die Familie und nach Hause
Grüße von Ida: an die ganze Familie

So ihr lieben, L&L müssen schlafen gehen, ein bunter Abend geht zu Ende. Wir genießen unsere letzte Nacht in unserer Honeymoon Suite bevor einer von uns morgen fürs Toppsi-Frühstück um 0600 Uhr aufstehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert