Tagesmeldung vom 29.04.2025

Tagesmeldung vom 29.04.2025

Törn 0877 | westlich von Stavanger
Nordsee südlich von Bergen

Position 58°56,6′ N|004°16,3′ E
Kurs, Speed 098 | 3,9kn
Etmal 35nm
Wind S – 3bft
Luftdruck 1026 hpa
Bedeckung 8/8
Temp (L/W) 11°C, 9°C

Was für eine Nacht! Wind und Wellen ließen die „Roald“ unter Segeln durch die Nacht stampfen. Wer nicht gerade an Deck stand und Wache hatte, versuchte sich in seiner Koje zwischen Bordwand und Leebrett einzuklemmen, um eine stabile Schlafposition zu finden. Doch gefühlt hielt der Seegang einen die ganze Nacht lang wach.

Das alles forderte allen ihren Tribut ab und so hielt sich die Zahl derjenigen, die zum Frühstück erschienen auch in Grenzen. Zum Glück hatte die „Roald“ da schon Kurs gen Süden genommen und im Laufe des Vormittags nahm der Seegang immer weiter ab. Der Vormittagsbackschaft (und somit auch mir) half das erst später etwas, aber mit etlichen Frischluft- oder Ruhepausen im Liegen verrichten wir nach und nach unseren Dienst und hielten uns wacker in der schwankenden Kombüse. Und die stärkende Suppe zum Mittagessen wurden von etlichen der vom Seegang Gebeutelten dankend angenommen.

Das Highlight des Tages fand dann in der Wache von 12-16 Uhr statt: In einer kurzen Ruhephase beim Umbrassen der Toppen sichteten wir Wale. Und nicht irgendwelche Wale, drei Orcas schwammen in der Nähe der Roald und zeigten uns immer wieder ihre Rückenflossen oder aber auch ihre unverkennbare Schwarz-Weiß-Färbung um ihr Maul herum. Das war doch ein super Geschenk an Konrad, der heute Geburtstag hatte. Natürlich gab es da zum Kaffee einen Geburtstagskuchen, ein Ständchen und Glückwünsche von allen an ihn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert