Tagesmeldung vom 30.03.2023

Englischer Kanal Kurs Nordost
Position 49°00′ N|004°30′ W
Kurs, Speed 053 | 6,0kn
Etmal 147nm
Wind NNW – 6bft
Luftdruck 1010 hpa
Bedeckung 5/8 cu
Temp (L/W) 15°C, 13°C
Tagesmeldung einer Steuermannsanwärterin: Eine längere Funkwache in der letzten Nacht hat mir eine Sonderportion Schlaf am Stück beschert. Mein Körper ist völlig bambouseled. „Ausgeschlafen“, das Gefühl hatte er länger nicht mehr. Also starte ich sehr gut gelaunt und voller Tatendrang in den Tag. Durch die Bullaugen der Messe sehe ich strahlendes Himmelblau und Sonnenschein, während ich vor meiner Kaffeetasse sitze.
Die Biscaya – die sich uns mit einem sehr wohlgesonnten Gesicht gezeigt hat – liegt hinter uns. Gestern haben wir die Ile d’Oussant umfahren und sind in den Englischen Kanal eingebogen. Unser Zielhafen Cherbourg ist keine Tagesreise mehr entfernt und der Wetterbericht verspricht für den heutigen frühen Nachmittag herrliches Segelwetter.
Zu Wachbeginn um 1200 Uhr finden sich meine Wachkameraden auf der Brücke ein. Alle strahlen mit der Sonne und den glitzernden Wellen um die Wette – besser geht es nicht. Auch Taube Matilda, die sich als blinde Passagierin in A Coruna an Bord geschlichen hat, scheint ihre Seekrankheit und anfängliche Schüchternheit überwunden zu haben und läuft munter über’s Deck. Kurzes Genießen der netten Gesellschaft, dann geht es für alle ans Tagwerk. Für mich heißt das, raus aus der Sonne, rein in die Navi.
Das heutige Ausbildungsprogramm von Kapitän Thilo sieht u.a. astronomische Kompasskontrolle; Stromberechnungen im Kanal; die Planung für das Einlaufen in Cherbourg, sowohl mit der Option Ankern auf Rede als auch das Einlaufen in den Hafen vor. Zudem ist um 1400 Uhr eine weitere Ausbildungseinheit unseres Maschinisten René angesetzt. Nach drei Einheiten rund um die Hauptmaschine und einer Einheit zu Pumpsystemen in den letzten Tagen, steht das Thema „Schiffselektrik“ auf dem Programm.
Es ist gar nicht so einfach, sich auf die Ausbildungsinhalte in der Navi zu konzentrieren; von den Mittagessensabspühlern in der Kombüse klingt russische und italienische Ska-Musik herüber und es duftet nach Schokoladenkuchen für den Nachmittag … während ich die Einlaufkurse nach Cherbourg überlege, wippe ich fröhlich mit dem Takt mit.
Gerade will ich mit den Stromberechnungen beginnen, da kommt Steuermann Peer herein. Eine willkommene Ablenkung. Gemeinsam beugen wir mit einem Grinsen und gleichzeitigen Stirnrunzeln unsere Köpf über die Hafenkarte von Cherbourg, in der mitten zwischen den kreisrunden Ankerplätzen auch eine „Explosives Dumping Area“ eingezeichnet ist… (Öhö-öhö) Kurz darauf die Nachricht, dass wir bereits ab Morgen einen Liegeplatz im Hafen in Cherbourg haben, sodass die Reede entfällt. Nis so slimm, denke ich.
Neuer Versuch, ein Stromdreieck zu zeichnen, da steckt Elmar seinen Kopf zur Navi herein und fragt höflich, ob ich ihm wohl kurz die Zeit für eine Sechstanten-Messung der Sonne nehmen könnte. „Na klar!“, als stolzes Gründungsmitglied des „Die 3-Sechs-Tanten b.b. e.V.“ ist das doch Ehrensache und eine Selbstverständlichkeit. Und es erinnert mich gleich daran, dass ich den wolkenfreien Himmel ebenfalls nutzen sollte, um weiter das „Sonnen-Schießen“ zu üben. Vielleicht bekommen wir heute ja sogar noch einen Stammtisch unseres pazifistischen (bestimmt bald eingetragenen) Schützenvereins zum geselligen Standlinienzeichen hin, das wäre doch was, denke ich so bei mir, als ich zur Ausbildungseinheit von René gerufen werde.
Viele Grüße und herzlichen Dank an alle Steuerleute und Kapitän*innen, die mich in den letzten Monaten auf meiner Seereise über den Atlantik unter Ihre Fittiche genommen und ausgebildet haben! Corinna (Wache 0 – 4)
P.S.: Zu den Stromberechnungen bin ich noch gekommen, aber erst nach Ende meiner Wache und leider hat mir die in der Zwischenzeit aufgezogene Wolkendecke einen Strich durch eine Sechstanten-Messung gemacht. Aber der Ausbildungsplan für die Nachtwache steht schon.
Corinna sendet außerdem ganz herzliche Grüße nach Koblenz, Köln, Bonn, Duisburg, Belgrad sowie auf eine Farm in Argentinien und die restlichen Wache 3-Topp-Tanten (wo auch immer Ihr gerade seid).
Jana sendet Grüße an das Team an Land! Die gesamte Crew grüßt Mike!