Tagesmeldung vom 15.12.2025

Tagesmeldung vom 15.12.2025

Törn 0904 | Auf Kolumbus Spuren
Atlantik

Position 14°12,7′ N|055°31,2′ W
Kurs, Speed 280 | 5,5kn
Etmal 131nm
Wind NE – 5bft
Luftdruck 1017 hpa
Bedeckung 2/8
Temp (L/W) 28°C, 27°C

Atlantiktaufe
Autor:Linn

Mein Morgen begann damit, dass ich mit den Worten „Es gibt Pancakes !“ geweckt wurde, was mich direkt motiviert hat, aufzustehen und zum Frühstück zu sprinten. Nach dieser besonderen Überraschung bin ich erst nochmal schlafen gegangen, ehe ich um 11 Uhr wieder zum Mittagessen geweckt wurde. In meiner 0/4 Wache haben wir dann die Wende und Halse durchgenommen.

Um 14 Uhr war All-Hands und wir dachten, wir bekämen richtig Ärger, weil wir zu viel Wasserverbrauch hätten. Also standen wir alle bibbernd im All-Hands, aufgereiht und warteten darauf, dass es losging. Als wir dann aber erstmal nichts hörten und ein paar Minuten lang warteten, konnten wir einen sneak peak auf ein selbstgebautes Podest aus den Boxen der Kühllast erhaschen und fragten uns endgültig, was hier los war.

Und dann ertönte die Musik eines Waldhornes und Peer, unser Kapitän kam herangelaufen. Hinter ihm kamen Verena und Christoph (beide aus dem Stamm) zum Vorschein, allerdings alle nicht in ihren Alltagsklamotten: Peer war Neptun, der König der Ozeane, und hatte ein silbernes Gewand, eine Krone und den dazu passenden Dreizack in der Hand. Verena war als schimmernder Fisch verkleidet und hatte ein Kostüm von Fenia aus Milchpackungen an. Die beiden zusammen waren schon sehr lustig anzusehen und wir alle mussten wegen ihrem super lustigen Aussehen lachen. Aber das alles wurde nochmal getoppt durch Christoph, unsere Königin Thetis. Der war nämlich wie eine Meerjungfrau gekleidet und hat so witzig geschauspielert, dass wir alle einen Lachkrampf bekamen und es wirklich sehr echt gewirkt hat. Dieser ganze Aufwand war für die Atlantiktaufe, die kurz darauf stattfand. Alle an Bord kamen nach der Reihe dran und wurden durch ein Ritual zu richtigen Seeleuten getauft. Dieses bestand aus einem schönen Teil und einem nicht so schönen Teil für uns. Denn jeder von uns bekam eines von den Gedichten vorgetragen, die wir die ganze Woche schon geschrieben hatten. Danach mussten wir vor „Neptun“ auf den Boden knien und haben von seiner Nixe, Verena, Salz, Zitrone, schwarzen Kaffee und zum Schluss ein Gummibärchen bekommen. Anschließend wurden wir von unserem König der Ozeane mit Meerwasser getauft und haben einen lustigen Namen bekommen, und zwar ein Tier, das im Wasser lebt inklusive eines passenden Adjektivs.

Nach der Taufe wurde das All-Hands aufgehoben. Ich habe ich mich erstmal abgetrocknet und dann gab’s auch schon Plätzchen, die wir gestern und vorgestern zusammen gebacken haben. Ich würde sagen, die mit Marmelade und der sogenannte „Hausdreck“ (leckere Schokoplätzchen) waren am besten.

Am Abend habe ich mich dazu entschieden, heute in meiner Hängematte an Deck zu schlafen, worauf ich schon echt lange Lust hatte, weil das schon eine sehr coole Erfahrung ist. Also lag ich schließlich in meiner Hängematte und ließ zum Abschluss des Tages den Sternhimmel auf mich wirken, der heute echt imposant war.

Grüße:
Mona: Alles alles Gute zum Geburtstag Papiiiiiii!!!!! Ich hab dich ganz dolle lieb ❤️ Ich hoffe du feierst schön 🥰 Auch viele Grüße an Mama, Hanna und Meyah❤️❤️ Kuschelt mit Lea und Eddy für mich:))
Klaus: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Joana, alles alles Gute. Hdl
P&P Beste Grüße und süßeste Küsse an unser Mama/Frauchen 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert