Tagesmeldung vom 27.11.2025

Törn 0903 |
Auf See zwischen Teneriffa und Kap Verde
Position 19°04,5′ N|021°00,5′ W
Kurs, Speed 205 | 4,2kn
Etmal 100nm
Wind NE – 4bft
Luftdruck 1018 hpa
Bedeckung 0/8
Temp (L/W) 25°C, 24°C
Tagesbericht 27.11.
Titel: Neues aus der Kombüse
Autor: Maxim
Seit Teneriffa hat sich die Stimmung an Bord verändert: Alle sind fröhlicher und das Leben scheint leichter. Vielleicht liegt es an dem milden Wetter und der ruhigen See?
Naja, ganz so ruhig ist es hier garnicht, denn der Großteil von uns hat gefallen daran gefunden, gemeinsam Shantys zu singen, was vor allem bei den warmen Temperaturen draußen an Deck riesigen Spaß macht.
Die vergangenen Wochen waren nicht immer leicht, gerade in der Kombüse haben wir viel dazugelernt und es läuft immer besser. In der Vergangenheit wurde immer davon gesprochen, dass alle auf dem Schiff eine Einheit und Gemeinschaft sein sollen und seit Teneriffa spüren wir das in unserem Alltag immer mehr.
Von der Crew hören wir auch oft, dass wir das alles gut meistern.
Ich finde, das tut richtig gut, denn wir geben uns alle sehr viel Mühe und freuen uns, wenn das gesehen und wertgeschätzt wird. Am Anfang war in der Küche alles neu für uns. Wir kannten die Abläufe nicht, wussten nicht, wo Kochutensilien waren und mussten drei Mahlzeiten plus Kuchen planen und zubereiten.
Dazu kam, dass am Anfang ganz häufig schlechtes Wetter und viel Seegang war und ständig alles umhergerutscht ist.
Unter diesen Umständen war es richtig schwierig zu kochen und viele sind in der Küche seekrank gewesen, auch Fenia ist ein paar Male ausgefallen – doch wir haben uns trotzdem durchgebissen!
Ich finde, dass wir uns alle ganz gut geschlagen haben und ein tolles Team sind.