Tagesmeldung vom 21.09.2025

Törn 0897 | AB-Törn Stammcrew
Mecklenburger Bucht
Position 54°17,1′ N|011°12,5′ E
Kurs, Speed 139 | 5,1kn
Etmal 24nm
Wind SW – 5bft
Luftdruck 1009 hpa
Bedeckung 8
Temp (L/W) 20°C, 17°C
Zwei Doppelschläge und ein Schlag wird geglast – es ist 6:30 und der erste Ausbildungstag beginnt.
Nach dem Frühstück starten wir unseren wilden Ritt auf der Roald mit einem schönen Manöver Anker auf unter Segel. Zunächst werden wir noch von ruhiger See und warmen Sonnenschein verwöhnt, doch im Laufe des Tages sollten wir von bis zu acht Windstärken durchgepustet und von überkommenden Wellen geduscht werden.
Doch zunächst stehen mehrere Halsen, viel Ausbildung und das Ausprobieren neuer Techniken auf dem Programm. Zwischendurch beglückt uns unserer Smut immer wieder mit Köstlichkeiten aus der Kombüse.
Doch unser Kapitän kennt keine langen Pausen, schließlich sollen wir zu einer guten Stammcrew trainiert werden. Unermüdlich ziehen wir an Hals und Schot, zuppeln an Toppnanten und Brassen, um den optimalen Trimm der Segel zu erreichen.
Nach einem sehr leckeren Apfelkuchen rückt der Ankerplatz für die Nacht auch schon näher. Bei immer noch starkem Wind bergen wir die Segel und entern in die schaukeligen Toppen auf, um die Segel beizufangen.
Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang lassen wir in der Nähe von Fehmarn den Anker fallen und freuen uns auf unseren wohlverdienten Feierabend.
Goode Ruh!