Tagesmeldung vom 08.07.2025

Törn 0888 | Segeln in den Schärengarten
zu Anker vor Warnemünde
Position 54°13,2′ N|011°58,3′ E
Kurs, Speed 00- | 0,0kn
Etmal 8nm
Wind W – 5bft
Luftdruck 1010 hpa
Bedeckung 3/8
Temp (L/W) 17°C, 18°C
Nach der ersten unruhigen Nacht vor Anker vor Warnemünde mit Gewitterböen von Windstärke 9 sind wir unter Maschine mit Kurs 050 Richtung Hiddensee gestartet. Die Riggeinweisung erfolgte direkt nach dem Frühstück, welches keine Wünsche offen ließ.
Anschließend hieß es für die Mutigen zum ersten mal: „Aufentern in die Wanten!“ Einige besetzten auch den Klüverbaum. Es wurden alle Segel bis auf die Royal und den Jager gesetzt. Unter gutem Roald-Wind erreichten wir rund 5 Knoten, damit hatten wir uns unser Mittagessen verdient: Gemüsereis mit Hähnchen und Erdnusssoße.
Danach ging es in den normalen Wachbetrieb, das hieß für die 0-4 Wache: Dienst, und für den Rest: schlafen und chillen. Die Kombüse gab ihr Bestes und zauberte uns erst zum Kaffee einen leckeren Bananenkuchen und zum Abendessen eine kräftigende Rinderbrühe.
Wir schipperten an mehreren Windparks und an Hiddensee vorbei; nach einem dramatischen Sonnenuntergang und romantischen Mondaufgang konnten wir den Leuchtturm von Kap Arkona am Horizont entdecken. Die 0-4 Wache übernahm und segelte uns in den neuen Tag.