Tagesmeldung vom 23.03.2026

Törn 0910 | Interkontinental mit Brigg
in Horta
Position 38°31,8′ N|028°37,5′ W
Kurs, Speed 000 | 0,0kn
Etmal 0nm
Wind NE – 5bft
Luftdruck 1025 hpa
Bedeckung 7/8
Temp (L/W) 16°C, 15°C
Titel: Traditionen leben
Autor: Linn
Datum: 23.03.2026
Position: Horta
Etmal: 0
Kurs: /
Durchschnittliche Geschwindigkeit: /
Die Seefahrt ist ja ein sehr traditionelles Geschäft, vor allem auf einem traditionellen Segler wie der Roald… Aber diese Traditionen gibt es nicht nur auf dem Schiff, sondern auch an Land. Eine davon ist das Peter Café Sport. Jeder Seemann weiß, was diese drei Worte bedeuten. Gelegen direkt am Hafen von Horta, ist es eines der traditionsreichsten Cafés für die Seefahrt. Jeder der die Nordroute über den Atlantik gesegelt oder gemotort, ist läuft traditionell in Horta ein, um dieses sagenumwobene Café zu besuchen.
Aber nicht nur der Besuch des Cafés alleine ist die wichtige Handlung. Traditionell bringt man dem Café auch eine Art Geschenk mit: Eine von sich besegelte, also eine Sturm, Wind und Welle des Nordatlantiks ausgesetzte, Flagge. Diese Flagge tauscht man im Café ein und bekommt im Gegenzug eine Peter Café Sport Flagge.
Eine weitere „Sehenswürdigkeit“ dieses Cafés ist der sagenumwobene Schokokuchen. Zusammen mit einer leckeren Tasse heiße Schokolade ist dieser, in flüssiger Schokolade stehende Nachtisch, das perfekte Essen, wenn es draußen kalt und windig ist.
Verlässt man nach einigen Stunden dann gut genährt das Café, kommt der letzte und schönste Teil dieser Aneinanderreihung der Traditionen: die Pier bemalen. So verewigt sich jedes Schiff, jede Crew und jeder der jemals in diesem Hafen festgemacht hat.
Da wir auf unserem traditionellen Schiff mit traditioneller Route natürlich auch diese Traditionen wahren müssen, wurden heute fleißig alte Traditionen gelebt. Zuallererst ging es für uns ins Peter Café Sport, um uns mit dem Leckeren Schokokuchen für den Tag zu stärken. Kurz unterbrochen durch eine Wanderung in einem eingestürzten Vulkankrater mit wunderschöner Aussicht, ging es anschließend wieder an Bord, um die erwähnte Flagge zu gestalten. Wir haben also unsere Roald Amundsen Flagge, die von Anfang an ganz oben auf dem Vortopp wehte und uns die Windrichtung zeigte, alle signiert und zum Peter Café Sport gebracht. Sie hat uns durch Sturm und Flaute, viel und wenig Welle und jede Wetterlage begleitet. Es fühlt sich sehr symbolisch an, dass man ihr unser ganzes schlechtes Wetter der letzten Monate auch ansehen kann. Sie hat es sich verdient, endlich im Warmen zu hängen und von anderen Seglern aus der ganzen Welt bewundert zu werden. Und wer weiß wann wir sie das nächste Mal zu Gesicht bekommen werden.
Doch nicht nur die Traditionen rund ums Café wurden von uns gelebt, natürlich haben wir uns auch auf der Pier verewigt. Dank künstlerisch begabten Menschen wurde ein wunderschönes Gemälde auf die Pier gezaubert und kann nun für Jahre bewundert werden. Und natürlich haben wir auch einen kleinen Gruß an unser liebes Ocean College Partnerschiff die Jonny dagelassen 🙂.
So wurden den ganzen Tag Traditionen weitergeführt, bevor wir ihn mit einem letzten leckeren Essen in unserem Lieblingscafé beendeten. Nun geht es für uns wieder auf den Atlantik und wir setzten Kurs Richtung Ponta Delgada.
Grüße:
Lotti: Lieber Papi, ich wünsche dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag! Ich denke ganz fest an an dich! Fühl dich ganz doll umarmt, gedrückt, gekuschelt. Fürs neue Lebensjahr wünsch ich dir viele tolle Erfahrungen, Momente, Sonnenschein, Musik, Liebe und Herzenswärme. 🥰
Laura dir auch alles Gute! 🍀
Mami, guck mal auf maerchen vorbei…