| Tagesbericht | Tagesmeldung vom 2. Mai 2012
Puuhh, sie sind weg
Ein Aufschrei der Erleichterung schallt von der ganzen Küste zwischen Neustadt und Grömitz bis an Bord der Roald; verständlicherweise, haben wir doch als Verkehrsberuhigungselement die letzten beiden Tagen damit verbracht, quer zum Lübeck-Gedser-Weg zu kreuzen und eine weitere Rinne in die Ostsee zu fahren.
Dies taten wir jedoch nicht, wie fälschlicherweise verbreitet wurde, weil unsere Nautik-Haute Vole (Volaute) uneins war, sondern nur zu Übungszwecken und um den Unterschied zwischen Wende und Halse zu verinnerlichen (Wende alles richtig machst, kommste mit der Nase durch den Wind, wenn nicht, halst er sich von hinten auf!) Beendet haben wir nun heute hier unsere Übung, da die dafür benötigte Seekarte so dünn radiert ist, dass wir nun ein anderes Lerngebiet aufsuchen müssen.
Nach einem langen Tag, Segelauspacken um 2:30 Uhr, drei Wenden und ungezählte Halsen, Vollzeug und Wellness, Apfeltaschen und Spleißen, gefühlten 17 mal kommt Ihr mal alle hier zusammen und vielen Erklärungen sind wir nun unter Maschine gen Nord unterwegs, um gegen 3 Uhr des morgigen Tages unser Ankerspill zu erproben und eine weitere Seekarten zu verdünnisieren.
Doch nicht alles ist Fron und Arbeit, viele aus unserer Crew hatten schon am vergangenen Wochenende das Vergnügen das Y-Spaßbad in Neustadt mit all seinen Annehmlichkeiten zu erleben: war das Wasser auch kalt, wurde vielen doch recht heiß Handflächenpeeling und Fußsauna, Nackengymnastik (v. a. fr Toppsgasten und solche, die es werden wollen) und Fußpferdreflexzonenmassage (für die anderen!), entgegen anderslautender Gerüchte haben auch wir mindestens 24C, zumindest, wenn man Wasser- und Lufttemperatur addiert. Alles was fehlt, sind Orion und die Sommer. |