Homepage-> englishAktuellesRoald AmundsenMitsegelnTörnplanTagesmeldungenTM ArchivStammcrewAusbildungPresseKontakt & DownloadsGalerieSpendenGästebuchintern

21.05.13 :: english website :: druckfreundliches Layout
Sie befinden sich hier: Tagesmeldungen / 

Tagesmeldungen des Törns 0222

Hier finden Sie alle vorhandenen Tagesmeldungen und Karten zum Törn 0222 vom 09.05.2008 bis 12.05.2008.

Im Törnplan wurde dieser Törn als "Pfingsten auf See -- Ostsee - Rostock(D) - DK - Rostock(D)" geführt.


Für diesen Törn ist eine Google Earth Overlay-Datei verfügbar. Zum Download Rechtsklick auf das Logo, dann 'speichern unter'. So funktioniert es.

Google Earth Overlay - per Rechtsklick downloaden, mit google earth öffnen

 

 

11.05.08   Ort:   zu Anker, vor Heiligendamm     KursplotTörn 0222
Position  54°20,10 N
011°40,8 E
 Etmal52 nm
Kurs
Speed

 Wind
0 bft
Druck1024 hpa Welle
Dünung

Bedeckung0/8 Temperatur
Wassertemp.
18 °C
Segel-Std  Masch-Std
 
Kurzkommentar

Schwachwindsegeln ist auch eine Kunst

Gesetzte Segel

Var. Segel hat den Wert 100101101111111110, scheinbar gibt es dieses Segelschema bisher noch nicht in der Datenbank.

 
TagesberichtNach einer schönen Nacht mit Dudelsack, einer Halse um Mitternacht bei klaren Sternenhimmel war heute ein schöner Tag mit sehr viel Sonne, aber leider ohne Wind. Trotzdem alle Segel gesetzt die wir haben. Für die Fotos aus dem Dinghi. Alles schick. Getränke gut, Ende gut. Grüße an alle Wolfgang, Mischa und Gerd

Und zur Ergänzung der Stimmung: Nach dem Versuch, die Nacht bei immer stärker abnehmendem Wind durchzusegeln ähm, treiben... wurde der Tag so weiter geführt. Natürlich trotzdem auf gewohnt hohem Ausbildungsniveau. Boje über Bord, Drehkreise und Stoppstrecken für die Steuerleute, Dinghi Manöver bis zum Abwinken: anlegen bei halber Kraft voraus für das Deck und natürlich Segelsetzen, -brassen, bergen und packen für alle.

18:00h Heiligen Damm gestürmt - Dinghi Shuttle zwischen Roald und Eis...

Abschliessend zum Sonnenuntergang ein paar Trainee-Gedanken: Gordinge, Geitaue und Brassen man könnte sie hassen - dann aufentern in das Rigg auf dieser wundervollen Brigg, die wir von sieben bis sieben Tampen suchend immer mehr lieben. Ein Lob an die Stammcrew und unsere Toppgasten, die sogar ihren Garten haben in den Masten. Ahoi!

Der Törn ist morgen zu Ende, aber wer weiss, wenn der Wind mitspielt gibt es noch ein tolles Finale...

 

 

10.05.08   Ort:   SE"lich Staberhuk     KursplotTörn 0222
Position  54°12,6 N
011°57,3 E
 Etmal10 nm
Kurs
Speed
151 Grad
2,9 kn
 WindNE
3 bft
Druck1024 hpa Welle
Dünung
0,2
0
Bedeckung1/8 Temperatur
Wassertemp.
18 °C
12 °C
Segel-Std11 h  Masch-Std
 
Kurzkommentar

Segeln bei stahlendem Himmel und NE"lichen Winden um 3 Bft.

Gesetzte Segel

Var. Segel hat den Wert 101101101111111110, scheinbar gibt es dieses Segelschema bisher noch nicht in der Datenbank.

 
TagesberichtTagesmeldung vom 09.05. und 10.05.08 Nachdem wir uns am 09.Mai mehr oder weniger schnell an Bord eingefunden und das Abendessen gemundet hatte, hieß es gegen 19.30 Uhr "Leinen los". Bei strahlendem Himmel verließen wir den Stadthafen Richtung Warnemünde. Die obligatorische Sicherheitseinweisung zur Handhabung der Sicherheitseinrichtungen und der Gegenheiten an Bord folgte. Weil Segelfreunde aus Czschechien dabei sind, gibt es alle Anweisungen auch in englisch. Vor Rostock gingen wir für die Nacht auf Reede und nutzten die Abendstunden, um uns gegenseitig kennenzulernen. Der Wetterbericht verhieß für den morgigen Tag schwache Winde von etwa 3 Bft bei stahlendem Sonnenschein. Nach einem sanft gewiegten Schlaf und einem ordentlichen Frühstück wurden endlich mit vereinten Kräften die Segel gesetzt. Aber vorher durften die Mutigen und die alten Hasen noch in die Masten steigen. Arbeit an Bord liegt immer an, aber wenn alle anfassen macht das Spaß: Männer mit Schrubber, Gewirbel in der Kombüse( es duftet!) und Segelkommandos. Nachmittags gab es noch eine Überraschung: "Dudel" hat Geburtstag! Dafür haben unsere Küchenfeen extra eine Riesentorte gezaubert und ein Geburtstagsliedchen von der Mannschaft gab es obendrein. Gegen Abend kam der spannende Moment: mit vereinten Kräften wurde von Antje eine mustergültige Halse gefahren. Gegen Abend machte Dudel seinem Namen alle Ehre und dudelte uns beherzt mit seinem Dudelsack vom Dach der Komandobrücke ein Gute-Nacht-Liedchen zu.

Grüße von Bigit und Heiko

 

© 2008 - 2011 LebenLernen auf Segelschiffen e.V. -- [technischer Kontakt]