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09.12.16 :: english website :: druckfreundliches Layout
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Aktuelle Tagesmeldungen von der Roald

Alle aufgezeichneten Törns verfügen mindestens über eine Karte mit der gesamten Wegstrecke des Törn. In der Regel gibt es dazu - gerade wenn es im gleichen Seegebiet viele Positionen gibt - Detailkarten.

 

Bitte beachten Sie, daß sich die Detailkarten von Tag zu Tag unterscheiden können.

Die jeweils passende Detailkarte gibt es immer in der Titelzeile des jeweiligen Tagesberichtes unter Detailplot.

Der Link GE-Overlay ist ein Google-Earth-Overlay zum Download. Was man damit anfangen kann

 

Die gesammelten Plotts der aufgezeichneten Törns finden sich hier.

 

Zur Zeit werden auf dieser Seite die letzten 5 Tagesmeldungen angezeigt.

 

HINWEIS: Im Moment funktioniert die Generierung der Trackdaten nicht. Deshalb führen die beiden Links ins leere. Wir arbeiten daran.

 

Unsere Tagesmeldungen werden auch auf Facebook gepostet.


05.12.2016   Ort:   Im Hafen von von Lissabon     Kursplot     GE-OverlayTörn 0564
Position  38°42,07 N
009°09,44 W
 Etmal34 nm
Kurs
Speed

 WindSE
1 bft
Druck1015 hpa Welle
Dünung

Bedeckung0/8 Temperatur
Wassertemp.
20 °C
17 °C
Segel-Std2 h  Masch-Std3 h
 
Kurzkommentar

Gesetzte Segel

Var.  Segel hat den Wert 000000000000000000, scheinbar gibt es dieses Segelschema bisher noch nicht in der Datenbank. Eventuell ist die Kombination schwachsinnig.

 
TagesberichtWorking in Lissabon
After a calm night - actually missing the rocking and rolling of the ship - a sunny day was waiting for us and some work in the rig. The sails were packed nicely and then the radios came out, people positioned themselves in adequate distance to the ship and communicated the little wrong angles to the deck (also called squaring by lifts and braces). Even the lines were coiled evenly, so now we can impress the bypassers. Our first visitors were two Namibians, but they already came when the work was still ongoing and knew a crew member.
Furthermore we did some maintenance work which included some secret drum building, with insightful comments from the Bosun. Background is that one of our Topsi"s had lost her voice during last trip, so she hinted that she would love to have a drum to express the commands. :) No wish goes unfulfilled on the Roald.....

Grüße an Burno und Susanne von Tom und Angela aus dem sonnigen, warmen Lissabon
 
 
04.12.2016   Ort:   23sm südwestlich von Lissabon     Kursplot     GE-OverlayTörn 0564
Position  38°11,2 N
009°29,1 W
 Etmal125 nm
Kurs
Speed
10 Grad
7 kn
 WindSE
7 bft
Druck1001 hpa Welle
Dünung

Bedeckung6/8 Temperatur
Wassertemp.
17 °C
17 °C
Segel-Std24 h  Masch-Std
 
Kurzkommentar

Gesetzte Segel

Var.  Segel hat den Wert 000000000000000000, scheinbar gibt es dieses Segelschema bisher noch nicht in der Datenbank. Eventuell ist die Kombination schwachsinnig.

 
TagesberichtRolling to Lissabon
In der Nacht hatte die See weiterhin den Schleudergang eingeschaltet, infolge dessen sogar die Bordwaschmaschine Seekrank wurde. Wir ließen uns vom Wellengang jedoch nicht beirren und flogen auf den Wellen in einem satten Tempo Lissabon entgegen. Der Tag zeigte sich dann von seiner Sonnenseite - mit Wind das perfekte Segelwetter. Dank einer Halse lag auch unser schönes Schiff wieder etwas ruhiger im Wellenspiel - sehr zur Freude von uns allen inklusive Waschmaschine. Pünktlich zu Sonnenuntergang fuhren wir dann die wunderschönen Einfahrt von Lissabon, den Fluß Tejo, hinauf. Zu Beginn konnten wir an Steuerbord noch die Brecher bestaunen, die uns wohl in der Nacht um den Schlaf gebracht hatten - riesige weißen Schaum sprühende Ungetümer... Abgerundet wurde der Tag von leckerem Essen und reichlich Gesang.
 
 
03.12.2016   Ort:   Südlich Kap Sao Vincente     Kursplot     GE-OverlayTörn 0564
Position  36°43,4 N
008°16,3 W
 Etmal90 nm
Kurs
Speed
260 Grad
6 kn
 WindSSE
6 bft
Druck1004 hpa Welle
Dünung

Bedeckung6/8 Temperatur
Wassertemp.
19 °C
17 °C
Segel-Std24 h  Masch-Std
 
Kurzkommentar

Gesetzte Segel

Var.  Segel hat den Wert 000000000000000000, scheinbar gibt es dieses Segelschema bisher noch nicht in der Datenbank. Eventuell ist die Kombination schwachsinnig.

 
TagesberichtNach einer Nacht, in der die Wachübergabe immer mit einem Wetterwechsel einherging, hatten wir dann heute morgen ein Wechselspiel aus Wolken, gelber Sturmsonne und leichtem Niesel. Und natürlich ab und zu richtig großen Wellen, die unseren Smut nicht aus der Ruhe brachten und er uns leckere Schnitzel und zum Nachtisch Rote Grütze in erstarrter Schieflage servierte. Jetzt geht es schnell und schneller bis ans Capo Sao Vicente, welches wir hoffentlich noch vor dem Windrichtungswechsel umrunden.
Wenn die (Wind- & Wetter-)Vorhersagen sich bewahrheiten, wären wir schon morgen Abend in Lissabon. Daher werden schon Pläne geschmiedet, was man mit diesem wunderbaren Segelschiff noch alles auf See anstellen könnten. Eine Idee war sogar ein kurzer Ausflug nach Porto, wo uns aber dann wohl die Zeit nicht zu einer Besichtigung reichen würde. Aber ich bin mir sicher, dass unser Kapitän und die drei Steuerleute sich was einfallen lassen, damit wir auch diesen Törn in Erinnerung bleibt.
Até mañana
Viele liebe Grüße vom stürmischen Atlantik an ii, Felix und Eltern, Bianca und Olaf, Alli und alle anderen Langener von Eurem Friedel
 
 
02.12.2016   Ort:   Westlich von Cadiz     Kursplot     GE-OverlayTörn 0564
Position  36°33,9 N
006°21,3 W
 Etmal5 nm
Kurs
Speed
275 Grad
4 kn
 WindESE
3 bft
Druck1017 hpa Welle
Dünung

Bedeckung3/8 Temperatur
Wassertemp.
19 °C
17 °C
Segel-Std  Masch-Std2 h
 
Kurzkommentar

Gesetzte Segel

Var.  Segel hat den Wert 000000000000000000, scheinbar gibt es dieses Segelschema bisher noch nicht in der Datenbank. Eventuell ist die Kombination schwachsinnig.

 
TagesberichtEndlich! Nach zwei, dem kulinarischen Genuss frönenden Tagen (und vor allem Nächten) in diversen andalusischen Bars mit reichlich delikaten Tapas begibt sich die Brigg auf den Weg in die portugiesische Hauptstadt. Elegant wurde unter Segeln abgelegt und das wunderbare Manöver wird fast zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht wäre nicht der Wind eingeschlafen.
So musste denn unter Motorkraft der Hafen von Cadiz verlassen werden um jedoch so schnell wie möglich im "all hands" Modus wieder Segel setzen zu können. Der Nachmittag verläuft ausgesprochen entspannt bei Windstärke 2 und 20 Grad Lufttemperatur - es gibt vermutlich Schlimmeres. Der Großteil der Crew hat offensichtlich beschlossen die Zeit für die Schonung der Kräfte für zukünftige seglerischen Herausforderungen zu nutzen und so ist Zahl der Anwesenden an Deck überaus überschaubar.
Grüße
 
 
28.11.2016   Ort:   Östlich Kap Sao Vincente mit Kurs auf Cadiz     Kursplot     GE-OverlayTörn 0563
Position  36°40,0 N
007°08,6 W
 Etmal108 nm
Kurs
Speed
100 Grad
7 kn
 WindN
1 bft
Druck1012 hpa Welle
Dünung

Bedeckung0/8 Temperatur
Wassertemp.
17 °C
16 °C
Segel-Std22 h  Masch-Std2 h
 
Kurzkommentar

Gesetzte Segel

Var.  Segel hat den Wert 000000000000000000, scheinbar gibt es dieses Segelschema bisher noch nicht in der Datenbank. Eventuell ist die Kombination schwachsinnig.

 
TagesberichtEin herrlicher Sternhimmel sowie ein schöner Sonnenaufgang lieferten einen guten Start in den Tag. Leider mussten wir mittags bei nachlassendem Wind unser Unterwasserbesan (Maschine) in Betrieb nehmen. Zum Ausgleich jedoch konnten wir im T-Shirt bei Sonnenschein die Segel packen, das war schnell gemacht. Jeder wollte die Höhenluft genießen. Schnell waren wir auch in einer „unangekündigten“ Feuerlöschübung und konnten die vermisste Person schnell aus der Kammer des Steuermanns retten.
In der großen Bucht vor Cadiz fiel der Anker und dort ließen wir den Tag ausklingen.

Ahoi Landratten es grüßt die Wache 0-4
 
 




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